Wolfgang Aleker Blickfeld Deutsch. Arbeitsbuch für das Gymnasium (Klassen 5-10) / Blickfeld Deutsch - Arbeitsbücher für das Gymnasium

Inhaltsangabe zu „Blickfeld Deutsch. Arbeitsbuch für das Gymnasium (Klassen 5-10) / Blickfeld Deutsch - Arbeitsbücher für das Gymnasium“ von Wolfgang Aleker

Blickfeld Deutsch ist ein voll integriertes, curricular angelegtes Arbeitsbuch mit konsequenter Schülerorientierung. Zudem werden die Ziele und Inhalte der Bildungsstandards im Sinne der Möglichkeiten eines individuellen Kompetenzerwerbs umfassend und ideenreich umgesetzt. Blickfeld Deutsch bietet die volle Integration aller Arbeitsbereiche. * Literaturbetrachtung, Sprech-, Schreib- und Spracherziehung werden durchgehend miteinander verbunden. Indem die Funktionalität sprachlicher Phänomene in den Vordergrund tritt, führt Blickfeld Deutsch zu einem bewussten und differenzierten Sprachgebrauch beim Lesen, Sprechen und Schreiben. * Zur Systematisierung der Lerninhalte trägt die Bilanzierung von Teilergebnissen in Form von Informationskästen (Fachwissen, Aufsatzerziehung, Methodenlehre, Haus der Wörter bzw. Sätze) bei. Ferner ermöglichen ein Autoren-, Sach- und Methodenregister den Schülern das eigenständige Nachschlagen. Blickfeld Deutsch ist nach den Grundsätzen einer konsequenten Schüler- und Handlungsorientierung konzipiert * Altersgemäße Problemstellungen in abwechslungsreichen Sprech- und Schreibsituationen sowie lernpsychologisch plausibel angelegte induktive Lösungswege und ein vielseitig anregendes Bildangebot prägen den Arbeitsprozess. * Entdeckendes und spielerisches Lernen, analytische und kreative Zugänge, vielfältige neue Unterrichtsformen und die Einübung in Arbeits- und Sozialformen sind charakteristisch für Blickfeld Deutsch. * Methoden werden schrittweise im Zusammenhang eines Arbeits- bzw. Lernprozesses eingeführt und immer wieder vertiefend aufgegriffen. Eine motivierende Gelegenheit zur eigenständigen Anwendung der gelernten Methoden und Inhalte bieten die eigenen Projektkapitel innerhalb jedes Bandes und die projektorientierten Schlusskapitel. * Zahlreiche Aufgabenstellungen und die Trainingsdoppelseiten jedes Kapitels ermöglichen eine Individualisierung und Differenzierung des Lernprozesses (z. B. als Übungsangebote im Rahmen des Stationenlernens oder in Freiarbeitsphasen). Blickfeld Deutsch enthält ein breites Angebot an kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten * Das Angebot besteht aus einer Synthese von bewährten und neu ausgewählten literarischen Texten des deutschen, europäischen und außereuropäischen Bereichs. * Sachtexte, Diagramme, Tabellen, Grafiken etc. spielen im Sinne der Erweiterung der individuellen Lesekompetenz eine wichtige Rolle. Blickfeld Deutsch trägt der besonderen Bedeutung des Faches Deutsch als Leitfach im Fächerkanon Rechnung. * Alle Bände beinhalten zahlreiche Materialien und Anregungen für fächerverbindendes bzw. projektorientiertes Arbeiten. * Medienkompetenz wird sowohl durch eine analytische als auch durch eine produktive Auseinandersetzung mit verschiedenen Medien vermittelt.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen