Die Zauberflöte

von Wolfgang Amadeus Mozart
Die Zauberflöte

Inhaltsangabe zu "Die Zauberflöte"

Schon bald nach den Uraufführungen der Mozart-Opern erschienen Bearbeitungen der populärsten Nummern für die unterschiedlichsten Instrumental-Besetzungen. Neben Fassungen für Harmonie-Musik gab es auch solche für einzelne Instrumentengruppen. Die vorliegende Version von 17 Nummern aus „Die Zauberflöte“, bearbeitet für 2 Flöten, stammt von dem Mozart-Zeitgenossen Johann Went, einem der bedeutendsten Arrangeure dieser Zeit. Bereits im Jahr 1794 erschien sie im Schott-Verlag und erfreute sich bei Schülern und Musikern außerordentlicher Beliebtheit. Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis zeigt, dass keine der gängigen Melodien ausgespart wurde: „Der Vogelfänger bin ich ja“ – „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“ – „In diesen heil’gen Hallen“ – „O Isis und Osiris“ – „Der Hölle Rache“ – „Ein Mädchen oder Weibchen“ – sowie elf weitere Nummern bieten einen repräsentativen Querschnitt durch die Oper. Schwierigkeitsgrad: 3

Sprache:
Ausgabe:Notenblatt
Verlag:Schott Music
Erscheinungsdatum:22.02.1994
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.01.2014 bei Amor Verlag erschienen.