Wolfgang Antesberger Vergessen Sie Mozart!

Inhaltsangabe zu „Vergessen Sie Mozart!“ von Wolfgang Antesberger

2006 ist Mozart-Jahr. Musikliebhaber werden vor allem an ihn denken. Doch Mozart und seine Zeit kann nur begreifen, wer die vielen anderen Komponisten dieser Epoche kennt. Sie schrieben sehr gute Musik, waren berühmt und anerkannt. Zu Unrecht sind sie heute vergessen. Deshalb erzählt Wolfgang Antesberger von zehn Zeitgenossen Mozarts, die selbst große Meister waren. Johann Adolf Hasse, Johann Christian Bach, Joseph Martin Kraus, Adalbert Gyrowetz, Joseph Leopold Eybler und andere müssen sich vor Mozart nicht verstecken, waren zum Teil damals als Komponisten erfolgreicher als er. Aus ihren Schicksalen und Geschichten, aus ihren Erlebnissen auf den Reisen durch ganz Europa entsteht ein anderes, ein markanteres Bild der Mozart-Zeit. Dadurch ändert sich auch unser Blick auf Mozart selbst, dessen 250. Geburtstag am 27. Januar 2006 gefeiert wird.

Stöbern in Biografie

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

Gegen alle Regeln

Sehr persönlicher Bericht, der nahe geht.

miss_mesmerized

Von Beruf Schriftsteller