Wolfgang Asholt Der französische Roman der achtziger Jahre

Inhaltsangabe zu „Der französische Roman der achtziger Jahre“ von Wolfgang Asholt

Der französische Gegenwartsroman wird in diesem Buch systematisch untersucht. Die Darstellung konzentriert sich auf 15 Autoren, die in den achtiger Jahren zu schreiben begannen und inzwischen ein Werk vorgelegt haben, das ein literarisches Projekt erkennen läßt. Diese Schriftsteller repräsentieren einen Neubeginn der romanesken Literatur in Frankreich.§Zu sechs Tendenzen zusammengefaßt, werden die Autoren in Einzeldarstellungen präsentiert, in denen die Romane sowie die jeweilige Auffassung vom Schreiben analysiert werden.§Eine umfangreiche Einleitung behandelt die Situation des Romans in literaturästhetischer und -historischer Hinsicht unter Berücksichtigung des gegenwärtigen literarischen Feldes.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben