Wolfgang Asholt , Walter Fähnders Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938)

Inhaltsangabe zu „Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938)“ von Wolfgang Asholt

Das Buch dokumentiert die internationale Breite der europäischen Avantgardebewegung, beginnend mit Marinettis erstem futuristischen Manifest im Jahr 1909, endend am Vorabend des Zweiten Weltkriegs mit dem mexikanischen Manifest von Andre Breton und Leo Trotzki 1938.§Versammelt sind 240 Manifeste, von denen eine Vielzahl erstmals deutschsprachig erscheint.§Die historisch-chronologische Gliederung umfaßt den futuristischen Aufbruch zwischen 1909 und 1916, die Phase zwischen Dada und Revolution (1916-1920), die Jahre 1920 bis 1924 als Pluralität des Ismen und die weitere Entwicklung im Zeichen des Surrealismus von 1924 bis 1938.§Erläuterungen, Länder- und Namensregister sowie eine Bibliographie der internationalen Forschungsliteratur runden diese Domukentation ab.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben