Wolfgang Barelds , Idhuna Barelds Oh, diese Niederländer!

Inhaltsangabe zu „Oh, diese Niederländer!“ von Wolfgang Barelds

Bei den Niederlanden - für viele einfach nur „Holland“ - denken die meisten an Windmühlen, Tulpen und Grachten, Coffeeshops und Tomaten. Außerdem natürlich an die von niederländischen Marketingleuten inszenierte Frau Antje - übrigens ein eher seltener Name in den Niederlanden - sowie Männer, die Käselaiber hin und her tragen - richtige „Käseköppe“ eben. Soweit die landläufige Meinung über ein Land, das vor allem dann in die Schlagzeilen kommt, wenn sich Deutschland und die Niederlande mal wieder bei einer Fußballmeisterschaft gegenüberstehen. Ob die deutschen Fans allerdings wüssten, dass man in den Niederlanden zur Tasse Kaffee oder Tee nur maximal ein Stück Gebäck nimmt? Fast jeder Deutsche ist schon einmal in den Niederlanden gewesen - sei es im Urlaub an der Nordsee oder dem IJsselmeer, zum Sightseeing in Amsterdam oder zum Einkaufen mal eben über die Grenze. Aber richtig kennengelernt hat man das Land dabei nicht unbedingt. Dieses Buch räumt auf humoristische Weise mit einigen Vorurteilen auf, bestätigt aber auch zahlreiche - belegt mit Daten, Beobachtungen, Anekdoten und aktuellen Entwicklungen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, angereichert mit persönlichen Erfahrungen der niederländisch-deutschen Autoren.

Tolles Büchlein, für alle die mehr über unsere niederländischen Nachbarn erfahren wollen!

— Ginger1986

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Humorvolle Fakten

Oh, diese Niederländer!

28. May 2014 um 18:06

Erster Satz: " In den Niederlanden leben 16,7 Millionen Menschen, durchschnittlich 480 auf 1 km2 Landfläche."  Inhalt:  Was zeichnet die Niederländer aus, ausser einer toleranten Drogenpolitik und wässrigen Tomaten ? Frau Antje, Kaas und Fiets ? Oder gibt es noch mehr zu erfahren?  In diesem Buch werden erstaunliche Fakten und interessantes Hintergrundwissen über unsere niederländischen Nachbarn preisgegeben.  Was essen und trinken die Niederländer ?  Was unterscheidet sie von ihren deutschen Nachbarn ?  Kommt der Gouda wirklich aus Gouda ?  Und wie schaffen es die Niederländer trotz Pindakaas, Pommes und Schokostreuseln schlank zu bleiben ?  Meine Meinung:  Dieses Büchlein bietet Fakten, Fakten, Fakten.  Humorvoll und mit einem Augenzwinkern, beschreiben die Autoren, was den typischen Niederländer ausmacht. In kurzweiligen kleinen Abschnitten, wird hier alles von den Monarchen, über das Essverhalten bis hin zum Sport und Tourismus beleuchtet.  Oft werden die Niederlande mit Deutschland verglichen, wobei man hier das ein oder andere Mal richtig überrascht wird. Wobei die Vergleiche auf keinster Weise abwertend sind (was mir persönlich sehr gut gefallen hat).  Zahlen und Daten sind verständlich geschrieben, aufgeschlüsselt und im Vergleich zu anderen europäischen Ländern gesetzt.  Fazit:  Ein tolles Büchlein aus dem man eine Menge lernen kann. Das ideale Geschenk für Freunde (die z.B. ein Auslandssemster in den Niederlanden machen) oder für Urlauber die gut vorbereitet sein wollen.  Oder einfach für begeisterte Niederlande - Fans ! =)  Danke an den Conrad Stein Verlag für dieses Rezensionsexemplar!