Wolfgang Barelds Oh, dieses Niederländisch

Inhaltsangabe zu „Oh, dieses Niederländisch“ von Wolfgang Barelds

Oh, dieses Niederländisch ist wie die anderen Bücher dieser Serie kein Sprachführer im eigentlichen Sinne, sondern eine unterhaltsame Einführung in die niederländische Sprache und ihre Besonderheiten. Recht schnell werden dabei viele Gemeinsamkeiten zum Deutschen deutlich, neben vielen ähnlichen Wörtern auch die Entwicklung, wie auch in der jüngeren Gegenwart Gespräche über Rechtschreibreformen. Als Deutscher kann man das Niederländische zuweilen recht schnell ein wenig verstehen. Aber halt! Man meint es zu können. Denn es gibt viele "falsche Freunde" bei einzelnen Wörtern und Phrasen, auf die man achten sollte, und die in diesem Buch natürlich nicht fehlen. Auch Unterschiede der Grammatik und des Satzbaues werden gezeigt, genauso wie generelle Unterschiede in der Unterhaltung, der Aussprache und beim Verhalten.

Gehen, um zu bleiben

missricki