Eine Brise Leben

von Wolfgang Bartsch
Eine Brise Leben

Cleo15s avatar

Inhaltsangabe zu "Eine Brise Leben"

Fünf biographische Episoden
Ein Hauch von Leben weht aus diesen fünf literarischen Miniaturen. Es sind zeitgenössische Episoden, unter anderem über einen Beamten, der sich in der Verwaltung eines Staats zurechtfinden muss, der immer illiberaler wird. Oder über einen erfolglosen Reiseunternehmer in seiner Mission, einen Weltkongress für Verschwörungstheoretiker zu organisieren. Ach, wie Menschen sich Leben anverwandeln ...

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:05.03.2018

Cleo15vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr unterhaltsam und gibt Denkanstöße, die gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig sind.
    Gibt viele Denkanstöße

„Eine Brise Leben“ ist ein Buch, was im Regal nicht unbedingt auffällt. Trotzdem sollte man es zur Hand nehmen und sich mit Zeit und Ruhe den Geschichten widmen.

In dem kleinen Büchlein sind fünf Geschichten versammelt, die sehr unterschiedlich sind und doch im Grundsatz etwas gemeinsam haben. Sie sollen zum Nachdenken anregen, Menschen über ihr eigenes Leben reflektieren lassen und vielleicht Erkenntnisse liefern, die das Miteinander verbessern.

Besonders gut gefiel mir die Geschichte über einen Beamten, der sich überall auskennt, jeden Paragraphen weiß und versteht, doch nie in der Hierarchie aufgestiegen ist. Sein Wissen nutzt er, um das Leben seiner Mitmenschen zu verbessern. Er ist ein guter Mensch, doch trotzdem allein. Über die Geschichte habe ich viel nachgedacht und umso mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr beschriebene Widrigkeiten fallen einem auf.

Der Schreibstil von Herrn Bartsch hat mir gut gefallen. Alle Geschichten ließen sich flüssig lesen und waren einprägsam.

Fazit:

Ich vergebe vier Sterne an „Eine Brise Leben“ von Wolfgang Bartsch und kann das Buch damit auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kommentare: 1

WolfgangBartschs avatar
    Mach mit bei der Buchverlosung von "Eine Brise Leben"!

Dieses Buch von Wolfgang Bartsch ist eine Sammlung von fünf Kurzgeschichten, die sich mit aktuellen Themen literarisch auseinandersetzt. Eine Kurzgeschichte handelt von einem Mann, der einen Weltkongress für Verschwörungstheoretiker organisieren soll.

Deshalb die Aufgabe für die Buchverlosung: Schreib einfach, welche der existierenden Verschwörungstheorien aus deiner Sicht auf so einem Weltkongress keinesfalls fehlen darf! 1 Verschwörungstheorie reicht und schon bist du im Lostopf und mit ein wenig Glück eine/r der beiden, die das Buch erhalten werden.

Buchtrailer auf youtube:

###YOUTUBE-ID=h9azrzC8y8Y###
    Letzter Beitrag von  Cleo15vor 3 Monaten
    Hier ist meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Wolfgang-Bartsch/Eine-Brise-Leben-1539175652-w/rezension/1599716523/ Das Buch hat mir gut gefallen- vielen Dank noch einmal. Die Rezension werde ich auch noch bei Amazon einstellen.
    Zur Buchverlosung