Über das Meer

von Wolfgang Bauer
Über das Meer

Sumsi1990s avatar

Wichtiges Buch zu einem wichtigem Thema.

HelgeDenkers avatar

Wer wissen will, was syrische Flüchtlinge riskieren, um über das Mittelmeer nach Europa zu kommen, muss Bauers packende Reportage lesen.

Inhaltsangabe zu "Über das Meer"

Vor unseren Augen spielt sich eine doppelte humanitäre Katastrophe ab: Der syrische Bürgerkrieg fordert nach wie vor zahllose Menschenleben. Millionen Syrer sind auf der Flucht. Einige von ihnen wagen von Ägypten aus die Überfahrt nach Europa. Bei diesem Unterfangen sterben Jahr für Jahr Hunderte Menschen, das Mittelmeer ist damit die gefährlichste Seegrenze der Welt.

Der "Zeit"-Reporter Wolfgang Bauer hat syrische Flüchtlinge begleitet. In ihren Verstecken in Ägypten, im Boot, auf den Straßen Europas. Er schildert die Schicksale, die sich hinter den abstrakten Zahlen verbergen, und die dramatischen Umstände der Flucht. Ein authentisches Dokument und zugleich ein leidenschaftlicher Appell für eine humanitärere Flüchtlingspolitik.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:06.10.2014