Der Fliegenpilz

Der Fliegenpilz

Inhaltsangabe zu "Der Fliegenpilz"

Als Giftpilz ist der Fliegenpilz zum Symbol für die Gefährlichkeit der Natur geworden. Auf der anderen Seite gilt er aber auch als Glückssymbol und prägt in Form von Abbildungen und Artefakten unsere Alltagskultur - von der Küche über Kinderzimmer und Garten bis zur Werbung.§Ausgehend von diesem Widerspruch führen uns die Autoren auf eine Reise durch die Kulturgeschichte, rund um die ganze Welt, und durch die verschiedensten Wissensgebiete, von der Toxikologie über die Heilkunde bis zur Ethnobotanik, von der rituellen Magie über die Alchimie bis zur Religion, von der fantastischen Literatur bis zur Gartenzwergkultur.§

Sprache:
Verlag:The Grüne Kraft