Wolfgang Bauer Rabengeschrei

Inhaltsangabe zu „Rabengeschrei“ von Wolfgang Bauer

Von Raben, Rillen, Runen und Recken

Eine Auswahl von Texten aus Mythologie und Lyrik, die allesamt den schwarzen Vogel zum Thema haben, sei es als Begleiter Odins, als Haus- und Schloßrabe, als Todesbote, als Sternbild, als Dieb oder lockerer Geselle.
Ein Gedicht aus der Edda und Varianten von Grimms Märchen "Die drei Raben" sind ebenso vertreten wie Edgar Allen Poes "Der Rabe", aber auch zahlreiche moderne Beiträge, u.a. ein Essay des Wiener Psychoanalytikers und Performance-Künstlers Josef Dvorak und ein Theaterstück von Duke Meyer vom Rabenclan. Der Leser erhält außerdem aufschlußreiches Hintergrundwissen zu den alten Texten und zum Wesen der Rabenvögel. Auf kurzweilige Art wird gezeigt, daß der Rabe keineswegs nur Unheilsverkünder und Todesbote ist.

Ergänzt werden die Texte durch zahlreiche Rabenillustrationen und faszinierende Holzstiche von Gustave Doré.

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Rezension zu "Rabengeschrei" von Wolfgang Bauer

Rabengeschrei

crowsflyblack

29. May 2008 um 20:38

Da ich von diesen Tieren ganz besonders fasziniert bin, hab ich mir das Buch auf Empfehlung eines Bekannten zugelegt. Ich finde es SEHR interessant, da es sich dabei um eine tolle Auswahl an Texten aus Mythologie und Lyrik (natürlich rund um das Thema Raben!) handelt.
    Es ist sehr speziell, aber wen diese Tiere ebenso faszinieren, dem kann ich dieses Buch bedenkenlos empfehlen!