Wolfgang Behringer Kulturgeschichte des Klimas

Inhaltsangabe zu „Kulturgeschichte des Klimas“ von Wolfgang Behringer

Nie war das Reden über das Wetter spannender Die heutigen Klimabefunde und -prognosen sind zahlreich, Hiobsbotschaften eingeschlossen, aber was wissen wir über Klimaschwankungen vor 500 oder 50.000 Jahren? Fundiert und anschaulich schildert Wolfgang Behringer, mit welchen Schwierigkeiten, aber auch mit welchen Umweltbedingungen unsere Vorfahren konfrontiert waren und wie sie damit umgingen. Das führt nicht zuletzt zum tieferen Verständnis der heutigen Herausforderungen durch die globale Erwärmung. »Wer glaubt, zum Thema Klima schon alles zu wissen, den erwartet hier eine Überraschung.« Der Spiegel

Eines der Sachbücher, die man als Leser verschlingt: ansprechender Schreibstil, gerade richtig detailliert, niemals überladen

— Lienz

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Leserunde zu "Des Teufels Drucker" von Rainer Maria Wacke

Des Teufels Drucker

RainerMariaWacke

Hallo liebe Freundinnen und Freunde historischer Romane. Wir suchen 10 Testleser für meinen spannenden Mittelalter Thriller "Des Teufels Drucker" aus dem emons Verlag. Ihr könnt euch bis einschließlich 24.05. für eines der Leseexemplare bewerben - verratet doch, wieso ihr neugierig auf das Buch seid! Hier könnt ihr euch mehr zum Inhalt durchlesen: Als Gutenberg um das Jahr 1450 in Mainz die Druckkunst erfand, ahnte er nicht, dass man sie schon 1486 in Speyer nutzen würde, um eines der tödlichsten Bücher der Weltgeschichte zu drucken: den "Malleus Maleficarum", den "Hexenhammer", in dessen Folge viele tausend Frauen qualvoll gefoltert und ermordet werden. Der junge Mönch Ewald aus dem Kloster Eberbach im Rheingau macht sich mit dem Druck eines unheilvollen Buches zum Handlanger des Inquisitors der Heiligen Römischen Kirche. Erst als seine große Liebe Alwina selbst in Gefahr gerät, entdeckt er die teuflische Konsequenz seiner Handwerkskunst und kommt einem Mord im Namen der Kirche auf die Spur. Ich freue mich auf die Leserunde mit euch und beantworte gern eure Fragen.

• Rezension zu "Kulturgeschichte des Klimas" von Wolfgang Behringer

Kulturgeschichte des Klimas

Sokrates

16. March 2012 um 08:47

Anhand der Erdgeschichte bespricht Wolfgang Behringer die relevanten Klimaereignisse. Dabei erklärt er auch, wie sich aufgrund von Vulkanausbrüchen, evtl. Meteoriteneinschlägen oder einfach Eiszeiten / globalen Klimaverschiebungen unbekannter Ursache evolutionäre Veränderungen ergeben haben. Dabei erklärt er auch die hierfür notwendigen Forschungsmethoden der Geologen, zitiert - soweit vorhanden - historische Quellen (z.B. aus der Antike), die Aufschluss über Klimaereignisse geben. -- Das Buch ist knapp, präzise und insbesondere für den wissenschaftlichen Laien konzipiert. Damit erschließt sich eine doch recht komplexe Materie auch dem fachlich weitgehend Unkundigen. Lesenswert!