Cover des Buches Die Roboter auf der Flucht (ISBN: 9783944243115)
loewes avatar
Rezension zu Die Roboter auf der Flucht von Wolfgang Bellaire

nicht nur für Jungs ;-)

von loewe vor 10 Jahren

loewes avatar
loewevor 10 Jahren

Verlagsinfo, Klappentext

“Die skrupellosen Pickersgill Detektive suchen nach den Wobotniks. Sie stecken einen Zirkus in Brand, um die menschenähnlichen Roboter in ihre Gewalt zu bekommen. Kann der 12-jährige Patrick seinen Freunden helfen? Können die Wobotniks ihm helfen? Denn auch Patrick hat ein riesengroßes Problem: Ältere Mitschüler erpressen und hetzen einen bissigen Hund auf ihn.”

ISBN: 978-3-944243-11-5

Nordfriesischer Kinderbuch Verlag

Was ich gelesen habe

“Die Roboter auf der Flucht” ist der Zweite Band um die Roboter Familie Wobotnik. Angefangen hat alles in “Die Roboter kommen” hier hat die Familie ihren ersten Auftritt. Es gibt auch noch einen dritten Teil “Die Roboter im Eis”. Vom Verlag aus wird ein Lesealter von ab 12 Jahren angesetzt. Das scheint mir sehr passend zu sein.

Der Hauptdarsteller neben der Roboterfamilie ist Patrick. Er ist leider sehr oft auf sich alleine gestellt, da seine Mutter viel arbeiten muss und sein Vater verstorben ist. Er hat sich mit der Nachbarn, den Wobotniks angefreundet. Diese sind Roboter und auf der Flucht vor den skrupellosen Pickersgill Detektiven. In diesem Band muss Patrick einiges in der Schule aushalten, er hat nicht wirklich Freund in seiner klasse und als er dann auf dem Heimweg noch erpresst wird und ein übler Hund ihn anfällt und verletzt scheint das Chaos perfekt. Gut das er sein “Golden-Glam” besitzt. Das Handy welches ihm immer eine Verbindung zu Jonathan herstellen kann. Und noch viel besser: die Wobotniks sind zurück!!!

Es gibt ein schönes wiedersehen mit der ganzen Familie und da Roboter fasst alles können verarzten sie auch den entzündeten Hundebiss. Es könnte nun alles wieder schön und ruhig sein, wären da nicht die Pickersgill Detektive. Sie haben ihre Suche nicht aufgegeben und es kommt zur Katastrophe. Es gibt ein Feuer im Zirkus und es werden alle Hände gebraucht. Wie wird es weiter gehen? Es bleibt auf alle Fälle weiterhin sehr spannend.

Auch diesmal besticht der Autor mit einem klaren flüssigen Schreibstil, der nicht nur Jungens gefallen sollte. Ich kann mir durchaus auch das eine oder andere Mädel vorstellen, welches gefallen an der Roboterfamilie finden könnte

Auch dieses Buch aus dem Hause Nordfriesischer Kinderbuch Verlag kommt mit einer schönen Verarbeitung daher. Es handelt sich um ein Hardcover das Papier ist angenehm griffig und alles strahlt eine hohe Wertigkeit aus. Dieses Buch kann durch viele Kinderhände gehen.Das Titelbild kommt spannend daher, man sieht den Circus und das Feuer, im Vordergrund sind Jonathan und Patrick. Auch ein Lesebändchen ist im Buch eingearbeitet, so erspart man sich ein “externes” Lesezeichen.

Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Leser in dem angesprochenen Alter bestimmt eher alleine Lesen, so kann ich mir dieses Buch doch sehr gut als gemeinsame Lektüre vorstellen, auch als Erwachsener kann man sich gut in die Welt der Wobotniks einfinden Und was gibt es schöneres als mit dem Nachwuchs gemeinsame Lesestunden zu verbringen ?

Ich vergebe 5 Sterne für das gelungene Gesamtkonzept