Wolfgang Bendick Vom Decksjungen zum Matrosen

Inhaltsangabe zu „Vom Decksjungen zum Matrosen“ von Wolfgang Bendick

OCEANUM Dokumentation ergänzt unser maritimes Magazin OCEANUM durch umfang­reichere Beiträge – wie Erinnerungen, ­Tagebücher und Dokumente.

Die erste Ausgabe startet mit Wolfgang Bendicks Rückblick auf seine Ausbildung an Land und seine ersten Jahre auf See. Ihn interessieren die Menschen, denen er begegnet und er nennt die Dinge beim Namen. Mit erstaunlicher Genauigkeit beschreibt Bendick die alltägliche ­Arbeit auf Stückgutfrachtern, die Hierarchie in der Besatzung und den Umgang untereinander. Er erzählt anschaulich und spannend, manchmal auch drastisch über seine Erlebnisse an Bord und in den Häfen. So gibt er dem Leser das Gefühl, direkt dabei zu sein.

Stöbern in Biografie

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Kreide fressen