Wolfgang Benkhardt Bröislboard, Buchtala und Böihmische Kniadla

Inhaltsangabe zu „Bröislboard, Buchtala und Böihmische Kniadla“ von Wolfgang Benkhardt

Wo Räiapirzln auf Bröislboard treffen, dort liegt der schmucke Marktflecken Neualbenreuth, dessen Einwohner zusammen mit früheren Bewohnern des angrenzenden böhmischen Egerlandes die Rezepte zu diesem Buch geliefert haben. Die Region hat eine ungewöhnliche Vergangenheit. Lange gehörte sie gleichzeitig zum Kloster Waldsassen und zur freien Reichsstadt Eger. Das hat sich auch kulinarisch niedergeschlagen. Im Ort am Fuße des Tillenbergs trifft die Böhmische Küche auf die Oberpfälzer, konkurriert die Egerländer Kost mit der des Stiftlands. Räiapirzln, Liwanzen und Böhmische Knödel werden hier ebenso gern gekocht wie Dotsch, Bröislboard und Schoppala. Das Kochbuch nimmt den Leser mit auf eine kulinarische Entdeckungsreise in eine Region, die durch das Sibyllenbad wieder ganz nah ans Böhmische Bäderdreieck Marienbad, Karlsbad und Franzensbad herangerückt ist. Garniert sind die vielen althergebrachten Gerichte aus der Oberpfalz und dem Egerland mit touristischen Schmankerln, witzigen Mundartbeiträgen, historischen Betrachtungen und jeder Menge Brauchtum.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!