Wolfgang Benz Antisemitismus in Deutschland

Inhaltsangabe zu „Antisemitismus in Deutschland“ von Wolfgang Benz

Die ständig wiederholte Behauptung von der 'Auschwitz-Lüge', neonazistische Aktivitäten aller Art, revisionistische Geschichtsschreibung - es gibt viele Indizien dafür, daß der Antisemitismus in Deutschland in alten und neuen Formen wiederaufgelebt ist. Im vorliegenden Band wird er als Bestandteil des politischen Alltags und des öffentlichen Diskurses in Deutschland dargestellt. Ausgangspunkt ist die politisch-kulturelle Tradition der Judenfeindschaft. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Zeit nach 1945 und der Gegenwart. Der Antisemitismus wird dabei nicht als isoliertes Problem betrachtet, sondern im Kontext sozialer Veränderungen und politischer Instrumentalisierungen gesehen, in der alten Bundesrepublik, in der DDR wie auch vor dem Hintergrund der Veränderungen des öffentlichen Bewußtseins im Verlauf der Vereinigungskrise.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen