Wolfgang Benz Die Gründung der Bundesrepublik

Inhaltsangabe zu „Die Gründung der Bundesrepublik“ von Wolfgang Benz

Fünfzig Jahre Bundesrepublik: ein Blick auf die Gründerzeit. Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz verkündet, im Herbst desselben Jahres das erste Kabinett Adenauer vereidigt. Doch reichen die Anfänge der Staatsgründung schon in das Jahr 1946 zurück, als in der amerikanisch-britischen Bizone erste Verwaltungsstrukturen entstanden. Die weitgehende staatliche Souveränität wurde schließlich erst in den Pariser Verträgen 1955 zuerkannt. Wolfgang Benz schildert, wie die Weichen in dieser spannenden Zeit gestellt wurden. Wolfgang Benz, geboren 1941, ist Professor an der TU Berlin, Leiter des dortigen Zentrums für Antisemitismusforschung sowie Autor und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zur Zeitgeschichte, bei dtv u.a. als Mitherausgeber der Enzyklopädie des Nationalsozialismus (dtv 33007).

Sex Story

Ein tolles informatives Buch