Wolfgang Benz Enzyklopädie des Nationalsozialismus

Inhaltsangabe zu „Enzyklopädie des Nationalsozialismus“ von Wolfgang Benz

Das Standardwerk jetzt in einer aktualisierten und erweiterten NeuausgabeEin unentbehrliches Nachschlagewerk und Handbuch zur Geschichte des Nationalsozialismus für Lehrende, Studenten und interessierte Leser.Die Enzyklopädie setzt sich aus drei großen Teilen zusammen. Der erste Teil ist ein Handbuch, das in 26 ausführlichen Aufsätzen auf dem aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand eine Gesamtdarstellung des Nationalsozialismus in allen Aspekten bietet. Der zweite Teil ist ein Lexikon, dessen über 1000 Stichworteinträge einen systematischen Überblick geben über Fakten, Daten, Begriffe, Ereignisse, Institutionen und Organisationen. Der dritte Teil bietet ein ausführliches biografisches Register und stellt damit ein »Whos Who im Dritten Reich« dar, mit Lebensdaten und Funktionen.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Enzyklopädie des Nationalsozialismus" von Wolfgang Benz

Enzyklopädie des Nationalsozialismus

legolas

17. May 2008 um 16:48

Ich habe zwar die wesentlich ältere Ausgabe des Buches,aber meine Meinung dürfte auch auf die Neuerscheinung zutreffen.
    Wenn man sich für das Thema Nationalsozialismus interessiert ist dieses Buch unverzichtbar.
    Eindrucksvolle und ausführliche Artikel im ersten Teil, Lexikon im zweiten Teil und als dritten Teil ein Namensregister....
    Nur zu empfehlen