Wolfgang Benz Enzyklopädie des Nationalsozialismus

Inhaltsangabe zu „Enzyklopädie des Nationalsozialismus“ von Wolfgang Benz

Das Standardwerk jetzt in einer aktualisierten und erweiterten NeuausgabeEin unentbehrliches Nachschlagewerk und Handbuch zur Geschichte des Nationalsozialismus für Lehrende, Studenten und interessierte Leser.Die Enzyklopädie setzt sich aus drei großen Teilen zusammen. Der erste Teil ist ein Handbuch, das in 26 ausführlichen Aufsätzen auf dem aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand eine Gesamtdarstellung des Nationalsozialismus in allen Aspekten bietet. Der zweite Teil ist ein Lexikon, dessen über 1000 Stichworteinträge einen systematischen Überblick geben über Fakten, Daten, Begriffe, Ereignisse, Institutionen und Organisationen. Der dritte Teil bietet ein ausführliches biografisches Register und stellt damit ein »Whos Who im Dritten Reich« dar, mit Lebensdaten und Funktionen.

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Enzyklopädie des Nationalsozialismus
    legolas

legolas

17. May 2008 um 16:48

Ich habe zwar die wesentlich ältere Ausgabe des Buches,aber meine Meinung dürfte auch auf die Neuerscheinung zutreffen.
    Wenn man sich für das Thema Nationalsozialismus interessiert ist dieses Buch unverzichtbar.
    Eindrucksvolle und ausführliche Artikel im ersten Teil, Lexikon im zweiten Teil und als dritten Teil ein Namensregister....
    Nur zu empfehlen