Legenden, Lügen, Vorurteile

von Wolfgang Benz
Legenden, Lügen, Vorurteile

Inhaltsangabe zu "Legenden, Lügen, Vorurteile"

Historiker wie Benz bringen wieder Licht ins Dunkel historischer Lügen.

Legenden sind oft attraktiver als die Wirklichkeit, Vorurteile bequemer als die kritische und rationale Sicht; Geschichtslügen dienen als Waffen im politischen Streit, wenn die Argumente ausgehen. Politische und historische Legenden, Lügen und Vorurteile sind der Nährboden für einseitige und falsche Geschichtsbilder und für wirkungsvolle Propagandasprüche.

Schlagwörter und Vorstellungen, vor allem über die Zeit des Dritten Reiches, werden hier von Zeithistorikern auf ihren Wahrheitsgehalt und auf ihre politische Tendenz hin geprüft; objektive Auskünfte enttarnen zählebige Vorstellungen mit gesicherten Beweisen als Lügen.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.05.1998