Nie geht es nur um Vergangenheit

Nie geht es nur um Vergangenheit

Das neue Buch von Wolfgang Benz erscheint am 1. Oktober 2018 mit dem Titel "Nie geht es nur um Vergangenheit" als Buch bei Dittrich.

Inhaltsangabe zu "Nie geht es nur um Vergangenheit"

Heute gibt es nur noch wenige Zeitzeugen, die den Zweiten Weltkrieg mit- und überlebt haben. Schon bald werden wir nur noch Berichte aus zweiter Hand hören können. Im vorliegenden Buch erzählen ehemalige Flüchtlinge, deren Heimat in der Zwischenzeit das Dreiländereck geworden ist oder deren Fluchtweg diese Gegend gekreuzt hat, von ihren schrecklichen Erlebnissen, von Feigheit und Denunziation aber auch von Mut und Hilfsbereitschaft. Unter den Beiträgern befinden sich nicht nur letzte Überlebende des Holocaust und deren Kinder, sondern auch Nachkommen von Tätern, die selbst unter den Verbrechen ihrer Vorfahren leiden. Die Vergangenheit und die Gegenwart können nicht getrennt betrachtet werden, sondern die Gegenwart kann nur aus der Kenntnis der Vergangenheit heraus verstanden und bewältigt werden.
Ein aufwühlendes Zeitdokument.

Ausgabe:Buch