Wolfgang Benz Rechtsextremismus in der Bundesrepublik

Inhaltsangabe zu „Rechtsextremismus in der Bundesrepublik“ von Wolfgang Benz

Seit Erscheinen der drei vorangegangenen Bände "Rechtsradikalismus Randerscheinung oder Renaissance?" (1980) und "Rechtsextremismus in der Bundesrepublik" (1984 und 1989) hat sich vieles im rechtsextremen Dunstkreis der Bundesrepublik verändert. Herausgeber und Verlag haben daher eine vollständige Überarbeitung und Aktualisierung der Ausgabe von 1989 vornehmen lassen.§Der vorliegende Band informiert zuverlässig über Hintergründe und die unübersichtlichen Erscheinungsformen der rechtsextremen politischen Szene. Die Wahlerfolge auf der Rechten zeigen drastisch, daß dieser Bereich von niemandem mehr verleugnet oder bagatellisiert werden kann. Es besteht Anlaß zu kluger und besonnener Wachsamkeit und zum politischen Handeln.§Es hat sich gezeigt, daß es in der Bundesrepublik Deutschland immer noch oder wieder Menschen gibt, die - ohne (Berufs-)Perspektiven und/oder bedroht, aufgeschreckt von diffusen Ängsten vor der Zukunft - angesichts der immer schwieriger zu bewältigenden Probleme unser er Zeit dazu neigen, radikalen und simplen Lösungen den Vorzug zu geben - Lösungen, die in Wirklichkeit keine sind. Außerdem zeigt sich, daß die Aufarbeitung des nationalsozialistischen Terrorsystems bis heute - trotz der Vielzahl der inzwischen vorliegenden Literatur - noch nicht wirklich und wirkungsvoll geleistet worden ist: Der Schoß ist fruchtbar noch ...§Analysierende Historiker und akribisch arbeitende Journalisten haben in diesem Buch sachliche Informationen zur politischen Bildung zusammengetragen, die - wie schon mit den vorangegangenen Bänden erlebt - selbst sogenannten eingeweihten Kreisen manche Überraschung bringen werden.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch