Disziplin ohne Angst

Disziplin ohne Angst

Inhaltsangabe zu "Disziplin ohne Angst"

In seinem erfolgreichsten Buch stellt Wolfgang Bergmann eine Erziehung des 'bewussten Mitgefühls' vor, die bei Alltagsproblemen ebenso wie im Trotzalter, in der Schule oder Pubertät weiterhilft. Er schildert eine Erziehung zum 'guten Gehorsam', die das kindliche und jugendliche Ich nicht einzwängt und duckt, sondern mutig und neugierig macht.

Gewissenlose Bücher predigen bis heute Disziplin und Gehorsam und ihre Verachtung für Kinder. Wissenschaftlich unhaltbare Thesen machen hohe Auflagen. Doch 'Angst-Disziplin' ist kalt und führt am Ende meistens zum Gegenteil von dem, was sie erreichen soll. Wolfgang Bergmann plädiert für eine andere 'Disziplin'. Sie baut auf der Liebe, dem Vertrauen und der innigen Beziehung zwischen Eltern und Kindern auf, und nur aus ihr erwächst ein kluges und kompetentes 'Selbst'.

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:03.12.2015