Wolfgang Bergmann Ganz bei der Sache

Inhaltsangabe zu „Ganz bei der Sache“ von Wolfgang Bergmann

Viele Kinder haben Probleme mit dem schulischen Lernen. Sie sind zwar intelligent – können aber trotzdem nicht richtig lesen, schreiben oder rechnen. Denn es fällt ihnen schwer, sich zu konzentrieren und ihre Aufmerksamkeit zu bündeln. Sie sind unruhig oder überaktiv. Der bekannte Erziehungswissenschaftler Wolfgang Bergmann weiß, wie Eltern ihrem Kind helfen können: durch Ermutigung und eine geduldige, lernfreundliche Haltung. Und durch wirkungsvolle, konkrete Übungen, mit deren Hilfe Kinder Konzentrationsschwächen überwinden und wieder Spaß am Lernen finden können. Es sind die kleinen Schritte, die zum Erfolg führen!

Die Entdeckung des Glücks

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

• Rezension zu "Ganz bei der Sache" von Wolfgang Bergmann

Ganz bei der Sache

WinfriedStanzick

20. June 2012 um 09:40

„Wie Sie Ihrem Kind bei Konzentrationsschwächen und Lernproblemen helfen können“ will dieses Buch des leider verstorbenen Pädagogen und Therapeuten Wolfgang Bergmann betroffenen Eltern zeigen. Es ist eine unveränderte Neuauflage des schon 2002 unter dem Titel „Nur Eltern können wirklich helfen“ erschienenen Buches. Es ist die Ermutigung und eine geduldige, lernfreundliche Haltung, mit denen Eltern nach wie vor ihre Kinder am besten unterstützen, wenn diese Lernproblemen in der Schule haben. In vier Hauptkapitel hat Bergmann sein Buch unterteilt: 1. Wie Sie mit Ihrem Kind lernen können, wenn das Lernen schwierig wird 2. Lernen und Gefühle – emotionales und regelhaftes Lernen, Schritt für Schritt 3. Unkonzentriert, unruhig. manchmal aggressiv - wie Sie Ihrem Kind helfen können 4. Über natürliche und notwendige Autorität Das Buch ist verständlich und hilfreich. Seine erfolgreiche Anwendung und die Realisierung seiner Ideen setzt allerdings voraus, dass die Eltern, die ihren Kindern helfen wollen, bereit sind, auch an sich selbst zu arbeiten. Eine geduldige, lernfreundliche Haltung einzuüben, fällt vielen gestressten Eltern schwer. Doch ich bin sicher: wenn sie sich auf diese Haltung einlassen, nicht gleich aufgeben, werden sie nicht nur ihren eigenen Kindern ein Vorbild in Geduld und Nachhaltigkeit sein, sondern auch für sich selbst ungeahnte persönliche Gewinne ziehen.