Wolfgang Berke Echt kriminell

Inhaltsangabe zu „Echt kriminell“ von Wolfgang Berke

Was kommt dabei heraus, wenn ein Sachbuch- und ein Krimiautor etwas zusammen schreiben wollen? Na klar – ein Buch über wahre, echte Verbrechen. Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist eine Sammlung von Verbrechen im Revier, die auf die eine oder andere Art außergewöhnlich sind: Bundesweit bekannte Fälle wie das Gladbecker Geiseldrama oder die Entführung des Aldi-Gründers Theo Albrecht, grausame und schreckliche Mordserien wie die des Kirmesmörders Jürgen Bartsch oder des „Menschenfressers von Duisburg“. Aber es geht nicht nur um Mord oder andere Kapitalverbrechen: Es findet sich die Story über einen ziemlich dämlich ausgeführten Überfall auf eine Spielhalle ebenso wie die Geschichte eines Kaufmanns, der auf einen noch dümmeren Taschenspielertrick hereinfällt. Und Prominenz gibt es auch: vom Star-Chirurgen auf der Anklagebank bis zum „Pop-Titan“ im Zeugenstand. Bunt schillernde Gestalten wie Lecki und Goldbach: Ausbrecherkönig und Ölkönig. Spannende Lektüre und: alles echt! – kriminell.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Rezension zu "Echt kriminell" von Wolfgang Berke

Echt kriminell

SitataTirulala

05. June 2012 um 20:59

Bei "Echt kriminell" handelt es sich um eine umfangreiche Sammlung der spektakulärsten Kriminalfälle des Ruhrgebiets. Dabei wurde das Augenmerk nicht nur auf Mord und Totschlag gelegt, sondern es finden sich auch Entführungen, Geiselnahmen, Raubüberfälle, Scheckkartenbetrug und Steuerhinterziehung im großen Stil ihren Platz in diesem Büchlein. Allerdings reißt diese Fallsammlung jeden der Fälle nur kurz und oberflächlich an, fasst auf manchmal nur 1-2 Seiten die nackten Fakten zusammen, ohne jede Tiefe. Eine Lektüre, mit der man sich ein grobes Bild besagter "spektakulärer Kriminalfälle" machen kann, aber wer ein bisschen mehr wissen möchte, der wird definitiv noch andere Quellen heranziehen müssen.