Wolfgang Bick Stephen King, Das Mädchen

Inhaltsangabe zu „Stephen King, Das Mädchen“ von Wolfgang Bick

Die Reihe »Klasse! Lektüre« mit Interpretationshilfen für die Sekundarstufe I ermöglicht Lehrer/-innen eine schnelle und einfache Vorbereitung auf den Literaturunterricht. Die kurze, übersichtliche Stundentafel kann leicht umgesetzt werden. Enthalten ist auch eine Checkliste mit Lernvoraussetzungen und -blockaden bei Schüler/-innen.

Im Kopf läuft es ab wie ein Film, den man gesehen haben muss. Top

— Auszeit
Auszeit

Nun gut. Es ist mal etwas anderes. Aber nicht unbedingt ein Buch was man gelesen haben muss.

— Melchen

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Stephen King, Das Mädchen" von Wolfgang Bick

Stephen King, Das Mädchen
    digi

digi

24. February 2008 um 12:36

Schöne waldige realitätsnahe Geschichte !

• Rezension zu "Stephen King, Das Mädchen" von Wolfgang Bick

Stephen King, Das Mädchen
    Fisch

Fisch

22. December 2007 um 23:48

Stephen King verfasst nicht nur Horrorthriller wie man an diesem Buch sehen kann. "Das Mädchen " ist vielmehr eine Erzählung über die Erfahrungen, Erlebnisse und Fähigkeiten eines Mädchens, das sich bei einem Familienausflug im Wald (der Rocky Mountains waren es glaub' ich) verläuft und über mehrere Tage im Wald herum irrt. Sie muss mit ihren spärlichen Nahrungsmitteln, mit der Batterie ihres Radiogerätes und mit ihren Kräften haushalten lernen und wird dabei doch immer schwächer. Am Ende hat sie den Naturgewalten nicht mehr viel entgegen zu setzen. Irgendetwas Unheimliches lauert im Wald und scheint sie zu verfolgen. Über das Radio erfährt sie, dass nach ihr gesucht wird. Kraft schöpft sie aus den Reportagen ihrer favorisierten Baseballmannschaft. Aber irgendwann macht die Batterie des Radios schlapp, die Nahrungsmittel sind verbraucht und ihre Kräfte sind am Ende. Wird das sie verfolgende Unheimliche sie letztlich überwältigen? Mir wurde das Buch vor einigen Jahren empfohlen. Ich habe es gelesen und dachte, "naja, der Brüller ist es nicht". Es kommt bei weitem nicht an die Spannung Kings bekannterer Werke heran. Aber es ist eine Geschichte, die mehr Realitätsbezug hat als seine sonstigen Bücher. So könnte sich das Verlaufen eines Kindes (aber auch eines Erwachsenen) in der Wildnis Nordamerikas wohl tatsächlich darstellen und ablaufen. Insofern kann man sich mit dem Kind, seinen Nöten und Ängsten leicht identifizieren. Insgesamt ein Buch, das man nicht unbedingt gelesen haben muss, aber das doch schnell zu lesen und einfach zu verstehen ist.