German Dream

German Dream

Inhaltsangabe zu "German Dream"

Wenn wir in Deutschland über die Zukunft sprechen, spielen Zuversicht und Optimismus keine große Rolle. Es überwiegen negative Zukunftsszenarien. Manchmal ist es da für Außenstehende einfacher, die Potenziale eines Landes zu erkennen. Auf der Suche nach einem positiven, begeisternden Traum für Deutschlands Zukunft haben die Journalisten Alysa Selene und Wolfgang Blau deshalb dreißig namhafte Schriftsteller, Politiker, Künstler, Unternehmer, Wissenschaftler und Friedensnobelpreisträger aus Asien, Afrika, Europa, Nord- und Südamerika gefragt, was sie sich von und für Deutschland erträumen würden. Die Antworten sind oft überraschend und stehen im Widerspruch zur deutschen Selbstwahrnehmung. Sie enthalten ganz konkrete Vorstellungen davon, was Deutschland für sich und die Welt bewirken könnte und welche enorme Bedeutung kollektive Zukunftsträume für ein Land haben. Alle 30 Gesprächspartner leben außerhalb Deutschlands und betrachten unser Land aus dem Abstand. Alle haben in ihrem eigenen, oft sehr bewegten Leben große Träume verwirklicht und erzählen von der inspirierenden Bedeutung, die diese Träume für sie haben. In einem sind sich dabei alle Gesprächspartner einig: Sie setzen große Hoffnungen auf unser Land. Sie trauen Deutschland zu, ein mutiges und innovatives Land zu sein, das mit seinen Ideen und Taten sich und die Welt voranbringt. »Unser eigener Blick auf Deutschland hat sich im Lauf dieser Gespräche für immer verändert. Deutschland ist reif für neue, positive Zukunftsträume«, sagen die beiden Gründer des Projekts ›German Dream‹, Wolfgang Blau und Alysa Selene.›German Dream - Träumen für Deutschland‹ ist ein motivierendes Buch über die positive Kraft persönlicher und kollektiver Zukunftsträume in Deutschland, ein inspirierender Auftakt für die gemeinsame Suche nach einem deutschen Traum. Die 30 Gesprächspartner in diesem Buch sind: Hafsat Abiola, Simon Anholt, Richard Barrett, Anne Cameron, Paulo Coelho, Jean-Michel Cousteau, Roméo Dallaire, Helena Hanuljaková, Monika Henzinger, Joi Ito, Eddie Izzard, Wei Jingsheng, Garri Kasparow, Ute Lemper, Hunter Lovins, Wangari Maathai, Henning Mankell, William McDonough, Viggo Mortensen, Avi Primor, Clotaire Rapaille, Jeremy Rifkin, Mary Robinson, Vandana Shiva, Gerfried Stocker, Galsan Tschinag, Buket Uzuner, Craig Venter, Muhammad Yunus, Hans Zimmer Wolfgang Blau und Alysa Selene sind die Gründer des Projekts ›German Dream‹. Die beiden Journalisten leben abwechselnd in Kalifornien und Deutschland. Für ZDF-online und die Deutsche Welle produzierten sie unter anderem das Audio-Blog zur US-Präsidentschaftswahl 2004 sowie das Audio-Blog zur Tsunami-Katastrophe, das für einen Grimme Online Award nominiert war. Die vorliegenden Gespräche veröffentlichten sie zunächst als Multimedia-Präsentation auf ZDF-online. Das Interesse und der Zuspruch waren so groß, dass sie sich entschlossen, diese Gespräche nun auch als Buch herauszugeben. www.germandreamproject.de

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.10.2007