Wolfgang Boller Rheinland-Pfalz /Rhineland-Palatinate /La Rhénanie-Palatinat

Inhaltsangabe zu „Rheinland-Pfalz /Rhineland-Palatinate /La Rhénanie-Palatinat“ von Wolfgang Boller

Man hat Rheinland-Pfalz „Land des Weins und der Wälder“ genannt, die beide nicht zueinander passen können, oder auch „Land der Reben und Rüben“ (sprich Zuckerrüben), die nicht zueinander passen dürfen – jedenfalls „Land der Retorte“.
Aber gerade in seiner Gegensätzlichkeit liegt für Lokalpatrioten und Fremde der Reiz dieser divergenten Heimat: mit vier bis fünf Großstädten, deren zwei Mainz und Trier um die Ehre der ältesten in Deutschland rangeln, mit Dörfernamen wie Sonntagsglocken und Römerbauten wie Fenster in die Vergangenheit, mit Rhein¬romantik und Wanderlust, mit, so tadelnd ein Dorfkaplan vom Rhein, kurzen Messen, langen Würsten und großen Schoppen.

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt