Wolfgang Boller Rheinland-Pfalz /Rhineland-Palatinate /La Rhénanie-Palatinat

Inhaltsangabe zu „Rheinland-Pfalz /Rhineland-Palatinate /La Rhénanie-Palatinat“ von Wolfgang Boller

Man hat Rheinland-Pfalz „Land des Weins und der Wälder“ genannt, die beide nicht zueinander passen können, oder auch „Land der Reben und Rüben“ (sprich Zuckerrüben), die nicht zueinander passen dürfen – jedenfalls „Land der Retorte“. Aber gerade in seiner Gegensätzlichkeit liegt für Lokalpatrioten und Fremde der Reiz dieser divergenten Heimat: mit vier bis fünf Großstädten, deren zwei Mainz und Trier um die Ehre der ältesten in Deutschland rangeln, mit Dörfernamen wie Sonntagsglocken und Römerbauten wie Fenster in die Vergangenheit, mit Rhein¬romantik und Wanderlust, mit, so tadelnd ein Dorfkaplan vom Rhein, kurzen Messen, langen Würsten und großen Schoppen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg