An diesem Dienstag

An diesem Dienstag

Inhaltsangabe zu "An diesem Dienstag"

"An diesem Dienstag" ist der Titel von Borcherts zweitem Erzählband, der im November 1947 erschien, kurz nach dem Tod des Autors. Eine Kurzgeschichte dieses Erzählbands trägt ebenfalls den Titel "An diesem Dienstag". Wie andere Kurzgeschichten Borcherts gilt sie als Klassiker der Nachkriegsliteratur und wird häufig im Deutschunterricht behandelt.

Inhaltsverzeichnis:
- Die Kegelbahn
- Vier Soldaten
- Der viele viele Schnee
- Mein bleicher Bruder
- Jesus macht nicht mehr mit
- Die Katze war im Schnee erfroren
- Die Nachtigall singt