Wolfgang Borchert Das Gesamtwerk

Inhaltsangabe zu „Das Gesamtwerk“ von Wolfgang Borchert

Das Gesamtwerk Borcherts in erweiterter und revidierter Neuausgabe

Mit nur zwei Dutzend Kurzgeschichten, einer Handvoll Gedichte und dem Theaterstück „Draußen vor der Tür“ wurde Wolfgang Borchert zur wichtigsten Stimme der deutschen Nachkriegsliteratur. Sie hat bis heute nichts von ihrer Wirkung eingebüßt.
Für die Neuausgabe des 1949 erschienenen Gesamtwerks sind sämtliche Texte anhand von Manuskripten und Erstdrucken revidiert und seinerzeit getilgte Passagen wieder eingefügt worden.

„Dieses Werk sollte immer wieder neu gelesen werden.“ (Die Zeit)

Sozialkritisches, Moralisches und auch Lustiges.

— moni-K

Wolfgang Borchert - Ein begnadeter Schriftsteller.

— SusanneUlrikeMariaAlbrecht

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Alles wird unsichtbar

Kat_Von_I

Der Junge auf dem Berg

Eori

• Dünnes Gesamtwerk, doch sehr gehaltvoll.

moni-K

13. August 2017 um 14:13

Leider viel zu früh verstorben, war Borchert doch einer der wirklich Großen, dem es hätte vergönnt sein sollen, weitaus mehr seiner intelligenten und auch witzigen Geschichten und nachdenklich machenden Gedichte zu Papier zu bringen.

• Rezension zu "Das Gesamtwerk" von Wolfgang Borchert

MyLady

10. January 2012 um 18:03

Mein großes Vorbild: Wolfgang Bochert. Leider verstarb der Meister der Adjektive viel zu früh.

• Rezension zu "Das Gesamtwerk" von Wolfgang Borchert

Rainbow

11. March 2008 um 17:58

Borchert schreibt einfach wunderbar. Die Geschichten und Gedichte sind so eindrucksvoll geschildert, man spürt die Verlassenheit und doch die Hoffnung auf einen Neuanfang einfach ganz deutlich. "Draußen vor der Tür" als einziges Drama in seinem gesamten Werk stellt noch einmal etwas besonderes da und stellt so viele Fragen, über die man einfach einmal nachdenken muss. Das Gesamtwerk biete hierbei auch den Vorteil, dass man alles beieinander hat, auch wenn ich die Kurzgeschichte "Die Kirschen" vermisse.