Draußen vor der Tür

von Wolfgang Borchert
Draußen vor der Tür

Viv29s avatar

Die Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, Einsamkeit wird in jedem Wort spürbar. Es läßt mich nie unberührt.

Buchlandung_in_Muenchens avatar

Das für mich wichtigste Nachkriegsdrama. Obwohl ich es schon mehrmals gelesen habe, nimmt es mich emotional immer noch mit.

Inhaltsangabe zu "Draußen vor der Tür"

"Draußen vor der Tür" ist ein Drama des deutschen Schriftstellers Wolfgang Borchert, das er innerhalb von acht Tagen niederschrieb. Der Entstehungszeitraum wird zwischen Herbst 1946 und Januar 1947 angenommen. Am 13. Februar 1947 wurde es erstmals als Hörspiel vom Nordwestdeutschen Rundfunk ausgestrahlt, am 21. November 1947 folgte die Uraufführung als Theaterstück in den Hamburger Kammerspielen. Das Drama blieb neben kürzeren Prosatexten das Hauptwerk Wolfgang Borcherts, der einen Tag vor der Uraufführung im Alter von 26 Jahren starb.

Im Zentrum der Handlung steht der deutsche Kriegsheimkehrer Beckmann, dem es nach dreijähriger Kriegsgefangenschaft nicht gelingt, sich wieder ins Zivilleben einzugliedern. Während er noch durch die Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs geprägt ist, haben seine Mitmenschen die Vergangenheit längst verdrängt. Auf den Stationen seiner Suche nach einem Platz in der Nachkriegsgesellschaft richtet Beckmann Forderungen nach Moral und Verantwortung an verschiedene Personentypen, Gott und den Tod. Am Ende bleibt er von der Gesellschaft ausgeschlossen und erhält auf seine Fragen keine Antwort.

Sowohl die Radioausstrahlung als auch die Bühnenpremiere von "Draußen vor der Tür" – laut Untertitel "Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will" – wurden große Erfolge und machten den bis dahin unbekannten Borchert berühmt. Viele Zeitgenossen konnten sich mit Beckmanns Schicksal identifizieren. Borcherts Stück wurde als Aufschrei einer zuvor schweigenden jungen Generation gewertet und gilt heute als eines der wichtigsten Nachkriegsdramen. Obwohl in späteren Jahren vermehrt inhaltliche und formale Schwächen kritisiert wurden, blieb "Draußen vor der Tür" ein oft inszeniertes und in seiner Buchausgabe viel gelesenes Theaterstück.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:17.06.2018
Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.