Wolfgang Borchert Draussen vor der Tür und ausgewählte Erzählungen.

Inhaltsangabe zu „Draussen vor der Tür und ausgewählte Erzählungen.“ von Wolfgang Borchert

Historischer Roman mit autobiographischen Zügen

— marvin79
  • Buchbewertung

Draussen vor der Tür und ausgewählte Erzählungen.

marvin79

21. October 2015 um 20:55

Ein dramatisches Werk. Der Roman zählt zu meinen Lieblingswerken. Borchert lässt einen in ein Leben eintauchen, das so viele Male Realität war.

• Rezension zu "Draussen vor der Tür und ausgewählte Erzählungen." von Wolfgang Borchert

Draussen vor der Tür und ausgewählte Erzählungen.

Fiona89

14. September 2010 um 18:02

Meine Güte. Dieses Drama hat mich wirklich berührt. Meiner Meinung sollte dies Pflichtlektüre in allen Schulen sein, ähnlich wie “Im Westen nichts Neues”. In wenigen Tagen gegen seine Krankheit angeschrieben hat Wolfgang Borchert hier wirklich Großes hinterlassen. Eindringlich, aber leicht verständlich, so dass wirklich jeder die Nachricht verstehen kann, wird die Verzweiflung und das Gefühl des Ausgestoßenseins der Hauptfigur Beckmanns fühlbar. Beckmann ist als junger Mann gerade aus dem Krieg und Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt. Kann die erlebten Grauen nicht verarbeiten und kann auch mit niemandem darüber sprechen. Er stellt fest, dass in seiner Heimat das Leben weitergegangen ist, seine Freundin einen neuen Mann hat und er als jemand gilt der zu schwach für den Krieg war und deshalb etwas "durchgeknallt" ist. Beckmann irrt durch die Nacht auf der Suche nach Seelenfrieden und trifft auf verschiedene Personen, denen er seine Schrecken entgegenschreit, doch kaum jemand hört ihm richtig zu. Alle Figuren sind so gut herausgearbeitet und man sieht dass man immer eine Verantwortung für andere Menschen trägt. Grandios. Auch die Kurzgeschichten (neben “Nachts schlafen die Ratten doch” die sicher jeder in der Schule lesen musste) sind lesenswert und eine eindringliche Botschaft gegen den Krieg.