birgitschoessow

"Schischyphusch"

– komischer Titel für ein Buch.

Als mein Mann mir die Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert vorlas, war ich zutiefst angerührt von ihrem herzergreifenden Inhalt und auch mein Mann musste sich bisweilen beim Vorlesen eine Träne aus den Augen wischen.

Mit Mutter und Onkel besucht der kleine Wolfgang ein Gartenlokal. Sowohl Onkel als auch der heraneilende Kellner haben einen Sprachfehler – beide schprechen das "S" als "SCH" aus. Daher der "Schischyphusch" statt eines eigentlichen "Sisyphus". Onkel und Kellner haben zunächst den Eindruck, dass der andere sie "utzen" will, was beinahe zu einer Katastrophe geführt hätte.

So gleich dieser Makel für beide ist, so unterschiedlich haben sich beide in ihrem Leben damit eingerichtet. Lebemann, Frauenschwarm und Genießer der eine – Opfer, Misanthrop und eine arme Seele der andere.

Das Berührende in der Begegnung der beiden Kontrahenten und die unfreiwillige Beteiligung von Mutter und dem jungen Wolfgang Borchert daran, ihre Mimik, die Körpersprache und natürlich auch die Stimmung eines Hamburger Gartenlokals der 20er Jahre habe ich in meinen Bildern einzufangen versucht.

Ich hoffe, Ihr habt Freude an der Geschichte von Wolfgang Borchert und meinen Illustrationen dazu.

Verlost werden 10 Bücher. Schreibt, welche zunächst katastrophale Begegnung Ihr erlebt habt, die sich dann als wunderbare Fügung herausstellte oder auch, was Ihr mit den 20er Jahren verbindet.

Viel Glück!

... und auch ein weiteres Buch wird verlost:

Geht einfach auf die Seite von "Dunkelgrün wie das Meer"

Autoren: Wolfgang Borchert,... und 2 weitere Autoren
Bücher: Schischyphusch,... und 1 weiteres Buch

Marjuvin

Alle Bewerbungen

Oh das klingt nach einem Buch, ganz nach meinem Geschmack! Ich kann leider nicht mit so einer Geschichte aufwarten, würde mich aber über ein Exemplar sehr freuen!

Gibt es die Möglichkeit, es -im Falle eines Gewinnes - signieren zu lassen?

birgitschoessow

@Marjuvin

Liebe Marjuvin,

die Bücher werden wahrscheinlich direkt vom Verlag an Euch gesendet.

Vielleicht fällt Dir ja auch noch etwas Passendes ein!

Viel Glück

Jujulu

vor 1 Jahr

Ich habe mich auch sehr über mein Buch gefreut, tolle Überraschung und eine bezaubernde Lektüre :).

sternchennagel

vor 1 Jahr

Meins kam heute an <3 vielen dank ich freue micj riesig!!!

callunaful

vor 1 Jahr

Mein ist ebenfalls angekommen. Besten Dank! Freue mich. :)

Orisha

vor 1 Jahr

Mein Buch ist angekommen, die Besprechung folgt :)

solveig

vor 1 Jahr

Nochmals ein herzliches Dankeschön für dieses wundervolle Bilderbuch für Erwachsene! Ich bin begeistert.
Meine Rezension
ist nun doch länger geworden als beabsichtigt (man könnte noch viel mehr darüber schreiben). Ich stelle sie auch bei amazon
buch.de und buecher.de ein.

Mrs. Dalloway

vor 1 Jahr

Danke für dieses geniale Buch! Es hat mir super gefallen. Die Rezi stelle ich jetzt auch noch bei Amazon ein :)

Orisha

vor 1 Jahr

Es ist zwar nicht gefordert, aber dennoch will ich hier meine Rezension posten:

Das Buch hat mir gut gefallen, auch die Aufmachung. Ich gebe meine Leseempfehlung. Und vielen Dank an den Verlag und Frau Schoessow.