Wolfgang Bortlik Hopp Schwiiz!

Inhaltsangabe zu „Hopp Schwiiz!“ von Wolfgang Bortlik

Der Schweizer Beitrag zur Geschichte des Fußballs ist weithin unterschätzt. Hans Gamper aus Winterthur gründete den FC Barcelona, in Italien oder Frankreich sind es Schweizer, die eine Reihe von bedeutenden Klubs ins Leben rufen. In den frühen Jahren verbreiteten sie das Spiel so eifrig wie sonst nur die Engländer, zugleich blieb ihr Fußball über Jahrzehnte ein Alpenmassiv voller Gipfel an unglücklichen Niederlagen, gestrauchelten Heroen und mittleren Spielkatastrophen. Wolfgang Bortlik beschreibt dennoch nicht nur die Kunst der ehrenvollen Niederlage, er erzählt die ganze Geschichte des Fußballs in einem Land, dessen Kicker in den letzten Jahren einen hart erarbeiteten Aufschwung schafften, der seinen Höhepunkt bei der Europameisterschaft im eigenen Land finden soll.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day