Wolfgang Brückle Fibromyalgie endlich erkennen - richtig behandeln

Inhaltsangabe zu „Fibromyalgie endlich erkennen - richtig behandeln“ von Wolfgang Brückle

Schmerzen am ganzen Körper wechseln häufig mit diffusen Allgemeinbeschwerden wie Müdigkeit, Schlafproblemen oder seelischen Leiden. Bis zur richtigen Diagnose dauert es oft Jahre. Dieses Buch bietet gezielte Informationen zum Krankheitsbild Fibromyalgie und den Weg zur richtigen Diagnose. Der anerkannte Autor beschreibt die angebotenen Therapien und bewertet deren Wirksamkeit. Zudem informiert er über naturheilkundliche Verfahren, zeigt einen neuen Umgang mit Stress und gibt Tipps zur Selbsthilfe.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

• Aufschlussreich

Fibromyalgie endlich erkennen - richtig behandeln
    Das_Leseding

Das_Leseding

13. April 2016 um 19:35

Inhalt: Basiswissen Fibromyalgie und Rheuma Rheuma und Weichteilrheuma Was ist Fibromyalgie? Fibromyalgie und Rheuma Die Einteilung rheumatischer Erkrankungen Ein wenig Anatomie Eine Krankheit kommt auf leisen Sohlen Das Beschwerdebild der Fibromyalgie Schmerzen am ganzen Körper Nicht nur die Muskeln schmerzen Verlauf der Erkrankung Die Geschichte der Fibromyalgie Wen befällt die Fibromyalgie? Diagnose eines rätselhaften Krankheitsbildes Diagnostik und Untersuchungsmethoden Die Diagnosestellung Was zeigt der Laborbefund? Womit kann die Fibromyalgie verwechselt werden? Bilder von der Wirbelsäule Auslöser und Ursachen der Fibromyalgie Woher kommt die Fibromyalgie? Stress, der Kumpan des Schmerzes Die Odyssee von Arzt zu Arzt Der Schmerz, seine Rätsel und seine Folgen Der Schlaf und was ihn stört Organische Störungen? Körper- und Seelenlast Therapie und Selbsthilfe Möglichkeiten der Therapie – was Sie tun können Therapie ist nicht Heilung Anleitung zur Selbsthilfe Grundlagen der Behandlung Veränderungen am Arbeitsplatz und zu Hause Hilfe zur Entspannung Kampf dem Stress Kennen Sie das Wort »Nein«? Wie entsteht Gesundheit? Bewegung tut not Kalt oder warm? Andere physikalische Therapien Weitere Behandlungsformen Lichttherapie Akupunktur Akupressur Reflexzonenmassage Atmung und Gesang Psychologische Hilfen Medikamente bei Fibromyalgie Schmerzmittel und Antirheumatika Antidepressiva und Antikonvulsiva Was heißt »Off-Label-Therapie«? Die geeignete Ernährung Leitfaden zur richtigen Ernährung Rehabilitation Patientenschulung Funktionstraining Hilfen im täglichen Leben Soziale Fragen Selbsthilfegruppen Leitlinie für das Fibromyalgie-Syndrom (und chronische Ganzkörperschmerzen) Wichtige Adressen Weiterführende Literatur Meine Meinung: Dieses Buch ist sehr umfangreich und bietet Betroffenen sowie Angehörigen von Betroffenen einen echten Mehrwert im Umgang mit dieser Krankheit. Begonnen wird mit der Erklärung des Leidens und den Auswirkungen. Immer wieder ist der eigentliche Text von Wolfgang Brückle durch Tatsachenberichte von Patientinnen unterbrochen, diese Einspielungen lockern das Buch auf und geben dem Leser Kraft, da er in seiner Krankheit nicht alleine ist. Hinzu kommen Erklärungen wie sich das Fibromyalgie-Syndrom zeigt, was man als Betroffener / Angehöriger machen kann um das Leiden zu lindern / zu akzeptieren und wie ein Leben mit dem Ganzkörperschmerz zu gestalten ist. Besonders gefallen haben mir die Tabellen in denen verschiedene Therapiemethoden gegenübergestellt werden und ganz klar gezeigt ist, mit welchen Behandlungen erfolge erzielt werden konnten und mit welchen nicht – dabei bleibt aber immer die Aussage, dass jeder Körper anders reagiert und diese Tabellen keine allgemeinen Richtlinien sondern eher als Empfehlung anzusehen sind. Was nett, gemeint, aber leider auch gefährlich sein kann, sind die empfohlenen Körperübungen. Diese Übungen sollten, meiner Meinung nach, nur unter physiotherapeutischer Anleitung erlernt werden, da hier – bei falsch ausgeführtem Training – Gefahr für weitere körperliche Leiden entstehen kann. Fazit: Ein ganz tolles Buch für Betroffene sowie Angehörige um mit dem Fibromyalgie-Syndrom besser umzugehen. Das Buch zeigt auf, dass diese Krankheit auf eine Art doch in den Griff zu bekommen ist – auch wenn sie nicht verschwindet.