Cover des Buches Aber Mutter weinet sehr (ISBN: 9783813505030)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Aber Mutter weinet sehr von Wolfgang Brenner

Rezension zu "Aber Mutter weinet sehr" von Wolfgang Brenner

von Gospelsinger vor 11 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 11 Jahren
Es ist der Albtraum jeder Mutter: Das Kind kommt nicht nach Hause. Genau das passiert Marie. Ihr elfjähriger Sohn Johann ist um 19:00 nicht nach Hause gekommen. Bei seinem Freund ist er pünktlich losgefahren, er ist auch bei keinem anderen Freund, sein Handy ist ausgeschaltet. Später am Abend schalten Marie und ihr Mann Robert schließlich die Polizei ein. Damit beginnt das Ende ihrer Ehe. Denn Marie fühlt sich von Robert und der Polizei, die alle Entscheidungen über ihren Kopf hinweg treffen, entmündigt. Sie hat ihre eigene Herangehensweise, und es gelingt ihr, Kontakt zum Entführer aufzunehmen. Aber dann kommt ihr Mann ihr in die Quere und der Entführer meldet sich nicht mehr. Bis Marie den Entführer nach einem Jahr zufällig wieder trifft. Und er hat einen elfjährigen Jungen bei sich… Aus dieser Geschichte hätte ein sehr spannender Krimi werden können, aber ich bin mit dem Buch nicht so recht warm geworden. Ein Psychothriller ist das schon einmal nicht, dazu fehlt die entsprechende Spannung. Außerdem sind zwei für mich entscheidende Merkmale eines guten Buches hier einfach nicht vorhanden. Da ist zum einen der Schreibstil, der in diesem Buch sehr kurz und abgehackt daher kommt und dafür sorgt, dass es sich wie ein Bericht liest, nicht wie ein Roman. Zum anderen, und das ist das Entscheidende für mich, sind die Charaktere völlig blass und interagieren fast gar nicht miteinander. Die ganze Geschichte bleibt völlig an der Oberfläche, emotionslos und kalt. Mir stellte sich beim Lesen die Frage, ob das wirklich ein fertiges Buch sein soll oder ob aus Versehen eine etwas längere Fassung des Exposés gedruckt wurde. Schade, denn die Ausgangsidee fand ich wirklich gut.