Cover des Buches Aber Mutter weinet sehr (ISBN: 9783813505030)
Blausterns avatar
Rezension zu Aber Mutter weinet sehr von Wolfgang Brenner

Rezension zu "Aber Mutter weinet sehr" von Wolfgang Brenner

von Blaustern vor 11 Jahren

Blausterns avatar
Blausternvor 11 Jahren
Johann ist 11 Jahre alt, als er eines Abends vom Spielen nicht mehr nach Hause kommt. Aber auf Johann war sonst immer Verlass; er kam nie zu spät und meldete sich immer. Nun ist aber auch noch sein Handy ausgeschaltet, und seine Eltern landen mitten im Alptraum. Der Vater ruft die Polizei und verlässt sich auf deren Handeln. Die Mutter aber hat den Verdacht, sie tun einfach nicht genug, um ihren Jungen zu finden. Damit gibt sie sich nicht zufrieden und macht sich selbst auf die Suche. Sie findet eine Tüte an ihrem Fahrrad, worin sich das Handy ihres Sohnes befindet. Heimlich beginnt Marie, sich mit dem Entführer ihres Sohnes zu treffen. Das Buch ist in zwei Abschnitte geteilt, was ich gut gemacht finde. Der erste Abschnitt, indem es um die Entführung ging, war gut nachvollziehbar. Man konnte die Mutter mitsamt ihren Ängsten, Hoffen und Handeln gut verstehen. Es war einfühlsam und ergreifend beschrieben. Eine sehr schwere Situation für die Eltern, die sich dann leider auch immer mehr entzweiten. Der zweite Abschnitt spielte ein Jahr nach der Entführung und war für mich wirklich sehr unrealistisch. Das ganze Handeln der Mutter war inzwischen unbegreiflich. Wie kann ich außerdem den Entführer meines Sohnes mit „FREUND“ bezeichnen. Es reihte sich ein Zufall an den nächsten, sodass es doch ziemlich unglaubwürdig wurde. Von Johanns Vater und seinem Innenleben erfährt man kaum noch etwas im Laufe der Geschichte. Trotzdem war der Roman spannend geschrieben und mit seinen kurzen Sätzen einfach zu lesen.