Wolfgang Brenner Zwischen Ende und Anfang

Inhaltsangabe zu „Zwischen Ende und Anfang“ von Wolfgang Brenner

<p> Deutschlands prägende Jahre</p><br /><p>Die Phasen der Besatzungszeit in Ost und West haben die Deutschen geprägt, auf unterschiedliche Weise. Wie haben sich die Menschen in dem Chaos ernährt? Was haben sie sich erhofft, wovor hatten sie Angst? Wie gingen sie mit ihrer Schuld um? Wie kam die große Zahl der Vertriebenen zurecht? Wie gingen die Besatzer mit diesem Sieg um, welche Pläne hatten sie, was konnten sie davon verwirklichen? Und wie hat sich das alles auf das Bewusstsein der Menschen in der Bundesrepublik und der DDR ausgewirkt? </p> <p>Die Not, der Hunger und der jeden Winter auftretende Brennstoffmangel – diese Erfahrungen machten die Deutschen sozial und ökonomisch schmerzunempfindlich und damit erst fähig, den wirtschaftlichen Aufschwung zu schultern. Eine besondere Zeit, die noch lange nachwirkt.<br /></p>

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Zwischen Ende und Anfang
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

23. January 2017 um 11:19

Die Jahre direkt nach dem Krieg„Den Kindern wurde die übersteigerte Bedeutung des Essens mit aller Macht anerzogen“.Ruinen, Lebensmittelscheine, Versorgungsmangel, Abhängigkeit von den Siegermächten, beißende Kälte, ein Land in Ruinen. Das war der Zustand unmittelbar nach Ende des zweiten Weltkrieges, den direkten Jahren danach bis weit in die 50er Jahre hinein.„Das Alltagsleben hatte damals einen ganz anderen Ton als heute. Die Menschen waren verbissen“.Wie aber genau war das? Wer steckte mit unter der Masse derer, die versuchten, zu überleben und Neuaufzubauen? Neben den übersichtlich geordneten und nachvollziehbaren Themenüberschriften der Kapitel lässt Wolfgang Brenner immer wieder hier und da den Blick auf die Gesamtlage in die Tiefe schweifen zu einzelnen Personen und Lebensumständen hin, so dass sich insgesamt ein sehr breites, differenziertes und klares Bild der Gesellschaft jener Jahre ergibt.Das militärische „Regiment“ in den häuslichen Speisekammern. Das Kleidung kaum mehr und wenn, dann nur selten eine „ästhetische Funktion“ besaß. Politik war ein allgemeines Reizthema, das tunlichst vermieden wurde. Denn zum einen hatten viele die Nase von Politik einfach voll, zum anderen, weit gewichtiger, galt es, Themen des dritten Reiches zu vermeiden. So viele waren aktiv dabei, die sich nun nicht mehr zu erkennen geben wollten.Zudem brachte das eine zentrale Thema, neben den Zerstörungen, die Teilungen des Landes, wiederum neue Lebensumstände, Trennungen und Herausforderungen („Fliegerbrücke“), wie das drängende innergesellschaftliche Problem de riesigen Flüchtlingsströme, deren Ablehnung bei Zuweisung an bestimmte Orte weitere starke Probleme hervor.Das nebenbei „Der Sieger zahlt“ galt und durch Reparationsforderungen und Demontagen ganzer Industriezweige die Lage noch schlechter wurde, was einen Wiederaufbau des Landes betraf.Sehr fundiert und in ruhigem, sachlichem Ton nun erzählt von Brenner ausführlich von diesem anderen, „fremden Deutschland“.„Das Nachkriegsdeutschland war eine andere Welt. Sie unterschied sich – was das alltägliche Leben angeht, in fast allem von der Ära des Krieges und der Vorkriegszeit“.Und so kann ein „Heimkehrer“ aus Südamerika dies genau auf den Punkt formulieren:„Es ist nicht das Bild der Zerstörung der Häuser und Straßen, was uns im Innersten aufwühlt, sondern die Veränderung, ja Verzauberung des Leben, die der Krieg hinterlassen hat. Die Straßen sind tot“.Unduldsame Menschen, jeder sich selbst der Nächste im Gros, die Gedanken mit den primitivsten Dingen des äußeren Überlebens vollständig beschäftigt. Eine der Gegenwart in Deutschland absolut fremde Welt, die Brenner lebendig vor Augen führt in all ihren verschiedenen Facetten. Von der Entnazifizierung über das Reich und die Parteien (und was aus diesen wurde, samt der Millionen „Parteigänger“ der Kriegszeit. Vom Marschall-Plan als der Grundstock des erfolgreichen Neuaufbaus über die Haltung zur Teilung Deutschlands hin zur ausführlichen Schilderung des „ganz (un-) normalen Alltagsleben jener Jahre, das Schwanken zwischen „Macht und Ohnmacht“, all das findet der Leser flüssig und klar beschrieben in diesem Buch.Mit auch überraschenden Erkenntnissen:„Dennoch wird das Interregnum mit seinen vielfältigen Leiden als eine persönlich bereichernde Phase angesehen – und zwar nahezu durchgängig“. Was Brenner ebenfalls prägnant erläutert und in den Gründen darstellt.Eine interessante, umfassende und sehr interessante Lektüre, ergänzt durch einiges, nicht übermäßig vorhandenem Bildmaterials zur Illustration.