Zwischen Kiefern und Heidekraut

Zwischen Kiefern und Heidekraut

Inhaltsangabe zu "Zwischen Kiefern und Heidekraut"

In seinem neuen Buch lädt Wolfgang Brockel zu einer literarischen Wanderung durch die Heidelandschaft ein. Am frühen Morgen, wenn noch alles ruht, geht es los Richtung Wald und am Weiher vorbei, auf stillen Wegen hin zu den Findlingen der Moränenlandschaft. Die Wanderer werden ermahnt, genau hinzusehen und gut hinzuhören, denn nur dann können sie den Bewohnern dieses paradiesisch anmutenden Reiches – Skarabäus, Fliegenpilz oder Libelle - begegnen. Zu all den Lebewesen hat der erzählende Großvater seinen kleinen Begleitern phantastische wie lehrreiche Geschichten zu berichten. Man spürt, der Erzähler hat eine tiefe Beziehung zur Natur und fühlt sich in ihr geborgen. Als die ersten Nebel aufziehen und Dunkelheit sich breit macht, ist die Wandergruppe an ihrem Ziel angekommen und manch einer wird sich fragen: Habe ich geträumt oder das alles wirklich erlebt?
Wo findet man heutzutage noch einen Autor, der kleine poetische Geschichten zu schreiben vermag und in diese ein Plädoyer für die Bewahrung der Schöpfung, für einen achtsamen Umgang mit der Natur, einbettet und den Menschen an seine Verantwortung für die Umwelt erinnert?
Wolfgang Brockel ist es gelungen – ganz unaufdringlich, aber mit Nachdruck!

Verlag:Frankfurter Taschenbuchverlag
Erscheinungsdatum:25.09.2017