Wolfgang Burger Der fünfte Mörder

Inhaltsangabe zu „Der fünfte Mörder“ von Wolfgang Burger

Beinahe wäre Kriminaloberrat Gerlach Opfer eines Bombenanschlags geworden: Vor seinen Augen explodiert der Geländewagen eines bulgarischen Zuhälters. Wenig später ereignen sich weitere rätselhafte Morde, und Gerlach kommt der Verdacht, es könne sich ein Bandenkrieg anbahnen. Als er zu ermitteln beginnt, wird er von oberster Stelle zurückgepfiffen. Ausgerechnet jetzt hat der Heidelberger Kripochef gute Gründe, sich ernsthafte Sorgen um seine pubertierenden Töchter zu machen, und zu allem Übel nimmt auch sein Liebesleben eine unvorhergesehene Wendung.

Sehr temporeich, spannend und wie immer gut umgesetzt.

— Igelmanu66
Igelmanu66

Spannend! Ich liebe diese Reihe!

— MickeyK

GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Sehr temporeich!

13. May 2017 um 18:40

»Terror!, war mein erster Gedanke in der Stille nach der Explosion. Der Dschihad hat Heidelberg erreicht! Ich stand keine zwanzig Schritte vor dem soeben in die Luft geflogenen Wagen entfernt und hatte das Atmen vergessen. Noch bevor die letzten Trümmer zu Boden geprasselt waren, ging irgendwo eine Alarmsirene los. In meinen Ohren hallte die Detonation nach.«   In diesem Krimi ist es mit der Ruhe in Heidelberg endgültig vorbei. Ein Auto fliegt in die Luft, eine Wasserleiche mit Kopfschuss wird geborgen und scheinbar ist ein Bandenkrieg inmitten mafiöser Strukturen im Gange. Als wenn das noch nicht reichen würde, wird Kriminaloberrat Alexander Gerlach mitten in seinen Ermittlungen von oberster Stelle zurückgepfiffen. Wer ihn kennt, der weiß, dass er nun erst recht keine Ruhe geben wird…   Hier ist Tempo angesagt, das merkt man schon auf der ersten Seite. Die Spannung bleibt durchgehend hoch und der Leser kann sich auf einige überraschende Wendungen und Ereignisse freuen. Ohnehin ist die Thematik sehr interessant und wird hier – wie gewohnt bei den Krimis aus dieser Reihe – gut umgesetzt.   Wieso Alexander bei seinen Ermittlungen ausgebremst werden soll, macht natürlich neugierig. Und ich hatte regelmäßig großen Spaß, wenn er mal wieder einen Weg gefunden hatte, diese Anweisung zu umgehen. Natürlich wie immer unterstützt von seinem großartigen Team voller interessanter und grundverschiedener Charaktere.   Privat ist er mal wieder im emotionalen Dauerstress, verursacht durch seine 15jährigen Zwillingstöchter und eine überraschende Entwicklung in der Beziehung zu seiner Geliebten.   Fazit: Sehr temporeich, spannend und wie immer gut umgesetzt. Ich nehme mir gleich den nächsten Band vor.

• Blutfehde in Heidelberg

Isar-12

Isar-12

12. October 2016 um 07:46

Dies ist der siebte Fall aus der Alexander Gerlach-Reihe. Diesmal muss der Heidelberger Kriminalrat im Umfeld der Russenmafia und Blutfehden ermitteln. Anfangs gerät er selbst in die Nähe eines Bombenanschlags, aber das "Warum" bleibt vorerst unklar. Geschickt lässt der Autor den Leser im Dunkeln. Von einem Anschlag, über Teil eines Bankraubs bis hin zu den eigentlichen Motiven und dem Hintergrund der ganzen Mordserie. Erst nach und nach klärt sich für Gerlach und den Leser alles auf und fügt sich zu einem Gesamtbild. Aber auch privat geht es wieder turbulent zu bei Alexander Gerlach. So muss er sich fast von seinem geliebten alten Peugeot trennen, in seinem Verhältnis mit der Frau seines Vorgesetzten kommt eine entscheidende Wendung und seine beiden pubertierenden Zwillingstöchter halten in wie immer auf Trab. Hier ist wie immer der ein oder andere Schmunzler angesagt. Für mich in Summe wieder ein weiterer gelungener Fall aus der Reihe, bei der ich aber die Bandreihenfolge zum Lesen empfehle, da sich durch die Bücher doch eine Entwicklung im Leben der Protagonisten zieht.

• Zeitgeschichtlicher Krimi

30. September 2016 um 00:32

In dem Krimi "Der fünfte Mörder" von Wolfgang  Burger wird Kriminaloberrat Alexander Gerlach deutlich überfordert.Ein Wirtschaftsgipfel soll ausgerechnet in Heidelberg stattfinden. Anwesend wird auch der amerikanische Außenminister sein, der aufgrund seines beruflichen und persönlichen Werdegangs sehr viele Menschen, auch in Heidelberg, verbittert und wütend macht. Deshalb benötigt sehr intensiven Schutz, an der auch die Heidelberger Polizei beteiligt sein muss. Und so verbringt Alexander einen Teil seiner Zeit mit Krisengesprächen, Konferenzen und Verwaltungs- und Koordinationsaufgaben. Nebenbei soll er noch einen zweifachen Mord aufklären, eine Terroristin finden, sich mit Geheimagenten herumschlagen, die Identität von Toten klären und einen Terrorakt verhindern. Und als ob das nicht genug wäre, schlägt er sich mit seinen Zwillingen um, die plötzlich die Pille nehmen und an Demonstrationen teilnehmen. Und seine Geliebte engagiert sich jetzt noch politisch und hat nicht mehr genug Zeit für ihn.Dies alles würde wohl jeden Mann umhauen. Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Der Autor beschäftigt sich mit einem sehr politischen Thema - der Sozialen Ungerechtigkeit auf dieser Welt. Dabei gelingt dem Autoren, dieses Thema aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Der Leser erfährt in diesem Roman viel über die Verzweiflung junger Menschen über die Politik vieler Staaten, über den Weg in den Terrorismus, über  Hilflosigkeit und Resignation, über Glaube an etwas  "Größern", über Begeisterung und der Glaube an Veränderung, generell über Politik.Mir hat sehr gut gefallen, dass der Autor verschiedene Altersgruppen sich mit diesem Thema befassen lässt, dass er nicht stereotyp wertet, aber trotzdem diskret seine Meinung darstellt.Und obwohl er eine hochbrisante politische Handlung in seinem Buch beschreibt, gelingt es ihm auf exzellente Weise, diese mit der Kriminalhandlung zu verbinden. Hier ist Wolfgang Burger ein wahres Meisterstück gelungen.Nach einem spannenden und hochinteressanten Lesevergnügen gebe ich diesem Buch 5 Sterne.

• Reihenfolge einhalten!

Felice

Felice

04. March 2014 um 21:18

Wenn man gerne Krimiserien liest, weil sich das Privatleben der Protagonisten weiterentwickelt und man sich verschiedene Gedanken mancht, wie zum Beispiel ob es gut gehen kann, wenn ein Kriminalkommissar seit Jahren die Frau des Chefs als Geliebte hat, sollte man nicht mit diesem, dem siebten Fall von Alexander Burger, beginnen: denn hier kommt endlich zur Sprache, worauf der Leser schon seit Jahren wartet... Davon abgesehen gibt es hier wieder einen kniffligen Fall, in dem das ganze Team in Atem gehalten wird. Autos explodieren, Wasserleichen werden aus verschiedenen Gewässern gezogen und alles scheint sehr unübersichtlich, bis irgendwann alle Fäden entwirrt und Zusammenhänge erschlossen werden. Gute Krimiunterhaltung mit netter Rahmenhandlung!

• Gerlach

smutcop

smutcop

29. August 2013 um 11:32

Gute, deutsche Krimiarbeit um den Kriminaloberrat Gerlach, der als Chef der Heidelberger Kripo realistisch betrachtet etwas viel selber ermittelt..:)

• Das Gesicht des Bösen

Tanzmaus

Tanzmaus

09. April 2013 um 14:28

Nichts Böses ahnend macht sich Alexander Gerlach auf den Weg zu seiner Bank. Nachdem er endlich einen Parkplatz gefunden hat,  will er die restlichen Schritte schnell zurücklegen. Allerdings muss er noch einmal umdrehen, denn er hat seine Geldbörse auf dem Beifahrersitz liegen lassen. Das war sein Glück! Denn in dem Moment, da er sein Auto erreicht, fliegt vor der Pizzeria  ein Porsche Cayenne in die Luft. Unter Schock registriert Gerlach seine Umgebung, fängt mit Löscharbeiten an und führt erste Gespräche. Nach und nach treffen seine Kollegen ein und unterstützen ihn. Der Besitzer des Cayennes ist schnell gefunden, aber was steckt hinter dem Anschlag? Gerlach beginnt zu ermitteln und macht sich dabei keine Freunde. Wo er gegen Wände des Schweigens rennt, bringen ihn nur nicht legale Vorgehensweisen weiter. Doch dann wird er von oben ausgebremst und soll die Ermittlungen einstellen. Wer hat ein Interesse dran, dass er den Fall auf sich beruhen lässt? Und warum? Als wäre dies nicht schon genug, wird sein Liebesleben komplett auf den Kopf gestellt. Auch um seine beiden Zwillingstöchter muss Alexander Gerlach sich wieder sorgen. Und dabei ist Heidelberg doch ein so beschauliches Städtchen. Der siebte Band um Alexander Gerlach widmet sich dem organisierten Verbrechen. Dabei stehen nebst Ungarn auch Russen im Visier des Ermittlers. Alexander Gerlach ist der Chef der Heidelberger Kripo, stammt aus Karlsruhe und ist vor einiger Zeit mit seinen Zwillingsmädchen nach Heidelberg gezogen. Mittlerweile haben sich alle gut eingelebt, die Zwillinge haben ihren Freundeskreis und gehen in eine Heidelberger Schule. Sein Liebesleben ist seit einiger Zeit aufgeblüht, wenn auch auf eine komplizierte Art und Weise. So ist er in die Frau seines Chefs verliebt, die seine Liebe auch erwidert. Die Hauptprotagonisten sind sehr farblich. Alexander Gerlach, die Zwillinge und auch verschiedene Kollegen von ihm kennt man natürlich schon aus den vorangegangenen Bänden. Alle anderen Personen bleiben meist sehr verworren und schleierhaft. Aber genauso nimmt auch Alexander Gerlach sie wahr und rätselt herum, was für eine Rolle sie in diesem Fall spielen. Durch diese blasse Beschreibung kann der Leser die Situation von Gerlach sehr gut nachvollziehen und steckt ebenfalls in dem Dilemma, dass er die Verdächtigen nicht richtig greifen kann. Die Geschichte spielt natürlich in Heidelberg und den Vororten davon. So finden die Ermittlungen nicht nur in Heidelberg, sondern z.B. auch in Handschuhsheim und Schriesheim statt.  Eine Verfolgungsjagd wird so detailliert beschrieben, dass man sie sich als Einheimischer gut vorstellen kann und als Außenstehender auf der Landkarte nachverfolgen. Nur bei diversen Einkaufscentern bzw. –geschäften, sind Ortskenntnisse eindeutig von Vorteil. Wer Heidelberg ein wenig kennt, findet sich im Buch gut zurecht. Aber auch für Ortsfremde ist dieses Buch sehr gut zu lesen und bietet eine gute Gelegenheit, Heidelberg ein wenig kennen zu lernen. Im Vordergrund der Geschichte stehen natürlich die Ermittlungen. Alexander Gerlach und seine Kollegen tragen hier wirklich jeden Schnipsel zusammen und versuchen ein Gesamtbild daraus zu basteln. Dabei beschreiten sie nicht immer legale Wege. Es kommen aber auch menschliche Aspekte zur Sprache. So sieht Alexander Gerlach seine Kollegen nicht einfach als selbstverständlich an, sondern nimmt auch die persönlichen Bedürfnisse seiner Mitarbeiter wahr. Gerade seine Sekretärin kommt ihm immer wieder menschlich entgegen, aber auch andere Mitarbeiter seines Teams, was den Ermittler mir sehr sympathisch macht. Der Autor lässt seinen Ermittler aber nicht nur ein Leben im Büro oder bei den Ermittlungen auf freiem Feld leben, sondern gibt ihm noch ein Privatleben an die Hand. Dieses entwickelt sich seit dem ersten Band im weiter. In diesem Buch steht vor allem eine größere Veränderung in seinem Liebesleben an. Die Beziehung zu seinen Zwillingstöchtern dagegen, kam mir in diesem Buch etwas zu kurz und war ziemlich blass. Was dagegen wieder sehr schön war, war seine Freundschaft zu Lorenzo. Bei abendlichen kulinarischen Genüssen und einem gepflegten Schachspiel besprechen die beiden alle Themen, die Alexander Gerlach so beschäftigen und so manches Mal fand Alexander Gerlach nach einem solchen Gespräch das nächste Puzzleteil zu seinem aktuellen Fall. Die Handlungen sind für den Leser nachvollziehbar, auch wenn man selbst manches Mal anders reagiert oder gehandelt hätte. Das Ende ist schlüssig, auch wenn der ein oder andere Punkt bewusst offen gelassen wird.  Im Gegensatz zu den anderen Büchern, ist der Spannungsbogen durch die Explosion sofort da und steigt immer weiter an. Gegen Ende des Buches nimmt er dann rapide ab, bleibt aber noch leicht vorhanden, da einige Punkte offen sind, die der Vollständigkeit wegen noch geklärt werden. Die Geschichte weißt viele Überraschungen und Wendungen auf. Auch so manche Erkenntnis oder Einblick in Sachverhalte können den Leser an die Lektüre fesseln. Sprachlich ist das Buch in der heutigen Sprachgebung geschrieben und daher einfach und leicht lesbar. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt den Leser an mancher Stelle sogar schmunzeln. Die Dialoge reichen von tiefgründig bis humorvoll. Das Ermittlerleben ist nicht immer einfach und der Autor stellt das glaubhaft dar. Eine Vorkenntnis der vorangegangenen Bände ist hilfreich, aber nicht zwangsläufig erforderlich. Die Personen werden noch einmal im Kurzabriss vorgestellt bzw. ihre Beziehungen zueinander erklärt. Fazit: Spannend, tiefgründig, stilsicher und souverän entführt der Autor den Leser nach Heidelberg und lässt ihn nur schwer wieder los. Reihe: 1. Heidelberger Requiem 2. Heidelberger Lügen 3. Heidelberger Wut 4. Schwarzes Fieber 5. Echo einer Nacht 6. Eiskaltes Schweigen 7. Der fünfte Mörder 8. Die falsche Frau 9. Das vergessene Mädchen

• Rezension zu "Der fünfte Mörder" von Wolfgang Burger

sabatayn76

sabatayn76

17. September 2012 um 22:03

Das Ende der kurpfälzischen Gemütlichkeit Inhalt: In der Heidelberger Brückenstraße explodiert ein Porsche Cayenne. Kriminaloberrat Alexander Gerlach befindet sich in unmittelbarer Nähe, wird jedoch nicht verletzt. Das Auto gehört einem bulgarischen Zuhälter, die Heidelberger Kripo befürchtet einen Bandenkrieg, denn am Abend zuvor wurde die Leiche eines Russen im Neckar gefunden, und auch in den nächsten Tagen tauchen immer wieder Hinweise auf einen Hintergrund in Mafia-Kreisen auf. Mein Eindruck: 'Der fünfte Mörder' zeigt eine ganz andere Seite von Heidelberg: die der Prostitution, der Bandenkriege, der mafiösen Machenschaften. Dabei liest sich Burgers 7. Gerlach-Krimi wie gewohnt flüssig und ist von Anfang bis Ende spannend und unterhaltsam. Auch im Privatleben von Gerlach gibt es einige Verwicklungen und Neuigkeiten, so dass beim Lesen nie Langeweile aufkommt. Mein Resümee: Ein spannender Heidelberg-Krimi für Freunde der Kurpfalz und solche, die es werden wollen.

• Rezension zu "Der fünfte Mörder" von Wolfgang Burger

Träumerin

Träumerin

03. April 2011 um 13:23

Ein neuer Fall für Alexander Gerlach: diesmal ist er selbst darin verwickelt, denn in seiner unmittelbaren Nähe fliegt ein Auto in die Luft und es hat für alle Beamten den Anschein, dass die russische Mafia einen Krieg anzetteln würde. Doch was haben die Wasserleichen damit zu tun? Und was das bulgarische Bordell in dem irgendwas nicht zu stimmen scheint? Ein interessanter Krimi vor der Kulisse Heidelbergs mit Charakteren die man sich so sehr gut in einer Polizeidirektion vorstellen kann.