Cover des Buches Die dunkle Villa (ISBN: 9783492305693)
trollchens avatar
Rezension zu Die dunkle Villa von Wolfgang Burger

Schräg, witzig und spannend

von trollchen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wieder ein tolles Buch von Wolfgang Burger, welches nicht das letzte für mich gewesen sein wird. Spannend und unterhaltsam, lustig!

trollchens avatar
trollchenvor 9 Jahren

Die dunkle Villa

Herausgeber ist Piper Taschenbuch; Auflage: 3 (17. Februar 2014) und es hat 352 Seiten.

Cover: Das Cover düster, im Hintergrund zwei Türen, die geschlossen sind und ein hellroter Teppich dazwischen. Im Vordergrund eine schwarze Katze, die über den Boden läuft. Es passt gut zum Inhalt des Buches, mir gefällt es sehr gut.

Kurzinhalt: Als Kriminaloberrat Alexander Gerlach nach einem Sturz vom Rad wieder das Bewusstsein erlangt, erinnert er sich nur schemenhaft daran, von einem Mann gestoßen worden zu sein. War es Fred Hergarden, der sich selbst vor Tagen des Mordes an seiner Frau Vicky, einer jungen Schauspielerin, bezichtigt hatte? Deren Tod liegt jedoch bereits Jahrzehnte zurück, und damals deutete nichts auf einen Mord hin. Ist etwas dran an Hergardens spätem Geständnis? Welche Rolle spielte sein damaliger Freund Marcel Graf in der Geschichte, der heute ein berühmter Fernsehstar ist, und besteht tatsächlich ein Zusammenhang mit Gerlachs Unfall?

Meine Meinung: Von der ersten Seite war ich wieder begeistert. Die Geschichte in sich war wieder sehr schlüssig und aufeinander abgestimmt. Auch wenn es nun schon der zehnte Fall ist für Gerlach, ist jedes Buch in sich abgeschlossen und der Charakter bildet sich nur weiter. Denn Gerlach ist ein sympathischer Zeitgenosse, der auch vieles hinterfragt und auch viele persönliche Sachen werden mit eingebaut, dies gefällt mir sehr gut. Auch Sönnchen, die nette Sekretärin von Gerlach ist herrlich, einfach nur witzig , manche Dialoge.

Auch ist es wieder ein Regionalkrimi, wo man viele Stellen einfach nur wiedererkennt und man schon weiß, wie mancher tickt oder spielt. Auch die Geschichte ist wieder gut durchdacht und zum Ende zu richtig gut konstruiert.

Mein Fazit: Wieder ein tolles Buch von Wolfgang Burger, welches nicht das letzte für mich gewesen sein wird. Spannend und unterhaltsam von der ersten bis zur letzten Seite. 5 Sterne, top!