Die Haselmaus ist nicht zu Haus

Die Haselmaus ist nicht zu Haus

Inhaltsangabe zu "Die Haselmaus ist nicht zu Haus"

Ein Bilderbuch über eine ganz besondere, etwas skurrile Tierwelt – witzig und originell illustriert vom bekannten Berliner Künstler Volker Pfüller.

Wer dieses Bilderbuch aufschlägt, begibt sich auf eine rasante Reise und lernt das Walross Johannes und die Kakaomilchkuh kennen, trifft auf kofferbepackte Waldameisen und begegnet dem Hasen, der mit seinem Moped über die Höcker eines Kamelrückens düst.

Verlag:Julius Beltz GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:08.07.2013

Mone80s avatar
    Mone80vor 5 Jahren
    Rezi zu "Die Haselmaus ist nicht zu Haus" von Wolfgang Buschmann

Kleines Buch, kleine Rezi. Wir haben heute das Buch "Die Haselmaus ist nicht zu Haus" bekommen, es direkt gelesen und die wunderbaren Bilder von Volker Pfüller bestaunt. Es ist ein niedliches Büchlein und perfekt geeignet für Kinder ab 4 Jahren. Man lernt allerhand Tiere kennen, die sich in witzigen Situationen befinden. Kennt ihr einen Hasen der auf einem Kamelrücken Moped fährt oder eine Kakaomilchkuh? Ich kannte sie auch nicht, bevor ich dieses Büchlein gelesen habe.
    Das Büchlein ist gereimt, mit jeder Seite gibt es einen neuen Reim und das passende Bild dazu. Kinder ab 4 Jahren entdecken Reimworte und somit ist es ein tolles Buch für die Altersgruppe. Es wird ein wenig mit der Sprache gespielt und sie können Sprache entdecken. Vielleicht fallen einem ja auch noch andere Reime ein.
    Die Bilder passen super zum Text, sind klar und die Farben sind toll aufeinander abgestimmt. Die Texte sind kurz gehalten, ein paar Zeilen pro Seite und in kindgerechter Form geschrieben.

Kindermeinung:

Rebekka (5): Ich fand das Buch ganz toll. Eine Kakaokuh gibt es doch nicht wirklich, oder. Wäre aber toll. Die Wörter reimen sich ja. Die Bilder sind schön.

Fazit:

Wir fanden das Büchlein ganz süß. Es passt alles wunderbar zusammen. Das Büchlein wird bestimmt noch öfters vorgelesen.