Wolfgang Dürwald Ermittler in Weiß

Inhaltsangabe zu „Ermittler in Weiß“ von Wolfgang Dürwald

Fesselnde Reportagen von der Überführung der Täter und der Entlastung Unschuldiger Wolfgang Dürwald ist einer der bekanntesten deutschen Gerichtsmediziner. Aus seiner 40jährigen Erfahrung schildert er plastisch die vielfältige Arbeit der Rechtsmedizin. Er lässt uns auf fesselnde Weise Erfolge und Schwierigkeiten bei der Überführung der Täter und der Entlastung Unschuldiger miterleben. Oft handelt es sich um Fälle von Selbstmord, Mord oder tödlichem Unfall, bei denen der erste Anschein trog und erst die Obduktion die wirkliche Todesursache klärte. Das Buch wird abgerundet durch eine sachgerecht-kritische und gleichzeitig humorvolle Skizze der beruflichen Karriere des international anerkannten Gerichtsmediziners und eröffnet aufschlussreiche, über den Einzelfall hinausgehende Einblicke in dessen Leben. Ein spannendes Buch, das ohne lehrbuchhafte Attitüden mit Sachkenntnis unterhält. (Quelle:'Fester Einband/01.01.2000')

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Reiselust und Gartenträume

Kamima

Heike110566

03. February 2010 um 09:30

Der Autor, geboren 1924, ist einer der führenden Ge- richtsmediziner weltweit. Er begann in diesem Bereich 1951 in Jena zu arbeiten und war später Direktor der Gerichtsmedizinischen Institute in Rostock und Leipzig. In dem 2000 erschienenen Buch "Ermittler in Weiß. Tote sagen aus" stellt er knapp 40 Fälle aus seiner Arbeit vor. Dabei geht es um Tod auf Straßen und Schienen, durch gewaltsames Ersticken, durch Ertrinken, durch scharfe und stumpfe Gewalt, durch Schusswaffen und durch Gift. Alle geschilderten Fälle sind authentisch, also tatsächlich geschehene Morde, Selbstmorde oder Unfälle. Kann man sich mit einer Waffe selbst durch einen Nackenschuss töten? Kann mit einer zerlegten Pistole, von der der Abzugshahn also entfernt war, geschossen worden sein? Kann man anhand der Verletzungen feststellen, ob es sich um Mord, Selbstmord oder Unfall handelt? Auf diese und andere spannende Fragen im Zusammen- hang mit Todesfällen erhält man hier Antworten. Erklärende Antworten, die man auch versteht, wenn man nicht Medizin studiert hat. Das Buch ist, trotz des heiklen Themas, gut verständlich, ja sogar unterhaltsam geschrieben. Man erfährt viele Details. Die Lektüre ist auch sehr empfehlenswert für angehende Krimiverfasser. Um die geschilderten Fälle könnte man auch sehr gute Stories entwickeln.

melli.die.zahnfee

21. November 2009 um 19:04

Wolfgang Dürwald läßt uns auf fesselnde Weise Erfolge und Schwierigkeiten bei der Überführung der Täter und der Entlastung Unschuldiger miterleben. Oft handelt es sich um Fälle von Selbstmord, Mord oder tödlichem Unfall, bei denen der erste Anschein trog und erst die Obduktion die wirkliche Todesursache klärte. Ich ahbe dieses Buch sehr genossen, zwar ist der Schreibstil an manchen Stellen etwas dilettantisch und es kommen ein paar Fachbegriffe vo,r die nicht gut erklärt werden, aber für alles CSI und Autopsie- Fans ist dieses Buch ein echter Leckerbissen. Etwas schade fand ich , das alle Fälle aus DDR- Zeiten waren und daher schon recht alt, allerdings hatte dies auf mich einen Lerneffekt, was das Leben in der damaligen DDR angeht, ist also nicht unbedingt als Kritik zu werten. Auf jeden Fall werde ich Anatomie des Todes und Tote unter Eid auch noch lesen.

15. August 2009 um 21:36

Aldona

02. February 2009 um 16:22

fand ich ganz gut, schon lange her daß ich es gelesen habe