Wolfgang Danzmayr Silent Space

Inhaltsangabe zu „Silent Space“ von Wolfgang Danzmayr

Menschenleeres Salzburg Salzburg ist nun einmal eine Touristenstadt, in der sich das ganze Jahr über Menschenmassen durch enge Gassen und vor den vielen Sehenswürdigkeiten drängen. Aber welcher Salzburger hat sich nicht schon einmal seine Stadt zumindest für eine kurze Zeit menschenleer gewünscht? Jens Riecke hat sich aufgemacht, die Stadt ohne Menschen zu fotografieren, herausgekommen sind beeindruckende Bilder, in der die Stadt förmlich den Atem anhält. Diese ganz eigene, wundersame Stimmung haben die Salzburger Autoren Wolfgang Danzmayr, Wolfgang Fels, Karl-Markus Gauß, Christoph Janacs, Roswitha Klaushofer, Walter Müller und Fritz Popp in ihren begleitenden Texten eingefangen. Ein neuer, liebevoller und lohnender Blick auf die Schönheit dieser Stadt.

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Künstliche Stille

Silent Space

R_Manthey

29. July 2015 um 13:33

Man ist wohl selbst schuld, wenn man sich unter einem Buchtitel etwas vorstellt und dann einsehen muss, dass man dabei ziemlich daneben gelegen hat. In diesem merkwürdigen, aber auch interessanten Bildband geht es nicht um stille Plätze in Salzburg, sondern um eine Art Kunst, die sich mir leider nicht ganz erschlossen hat. Vielleicht steht dahinter auch nur das Bestreben, irgendwie anders zu sein, um aufzufallen. Der Fotograf Jens Riecke zeigt uns Bilder von Salzburg, auf denen Menschen fehlen. Dabei musste er vermutlich öfter ziemlich früh aufstehen und seine Kamera bald nach Sonnenaufgang in Position bringen. Bis auf eine Ausnahme füllen die Fotografien stets eine Seite des Buches, während das jeweils gegenüberliegende Blatt immer Texte von insgesamt sieben Literaten präsentiert. Dazu heißt es im Nachwort: "Die Arbeiten der Salzburger Literaten füllen die entvölkerten und bedeutungsentleerten Orte mit neuem Sinn." Und weiter: "Der Betrachter erlebt ein Zu-sich-Kommen insbesondere durch die Inspiration und Wechselwirkung mit den Texten der Autoren." Möglicherweise muss man Salzburger sein, um das zu verstehen. Aber auch das scheint am Ende nicht wirklich klar zu sein. Mir jedenfalls hat sich diese Art von Inspiration leider nicht aufgetan. Einige der Fotos wurden durch den Autor so verfremdet, dass man sie nicht für Dokumente der Gegenwart hält. Auch hier fragt man sich, wozu soll das gut sein? Was will man uns damit sagen? Wenn sich Jens Riecke dazu entschlossen hätte, seine von Menschen befreiten Fotos unverfremdet und kommentarlos darzubieten, also die Stadt Salzburg einfach aus einer Perspektive gezeigt hätte, die man so noch nicht gesehen hat, dann wäre sicherlich ein viel schöneres Buch entstanden. So fremdelt man etwas mit diesem Werk. Und das liegt auch an den Texten, die nach meinem Empfinden nicht immer zu den Bildern passen wollen und sich beim Betrachten der Bilder in die eigene Gedankenwelt drängeln. Weniger wäre hier viel mehr gewesen.