Wolfgang Detel Grundkurs Philosophie / Logik

Inhaltsangabe zu „Grundkurs Philosophie / Logik“ von Wolfgang Detel

Für alle, die sich gründlich in die Philosophie einarbeiten wollen: Die Reihe präsentiert Begriffe und Positionen aller wichtigen philosophischen Disziplinen in knapper, möglichst verständlicher Form. Die Teilbereiche werden systematisch eingeführt, bauen aufeinander auf und werden durch zahlreiche Beispiele erläutert. Am Ende jedes Bandes werden Übungsaufgaben gestellt. Band 1: Prädikations- und Argumentationstheorie - Aussagen- und Prädikatenlogik - Anwendungen der Logik. Wie argumentieren wir? Was ist ein schlüssiges Argument? Was ist ein logischer Kalkül? Wozu taugt die Logik?

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Gut geeignet für Philosophieinteressierte

Grundkurs Philosophie / Logik

WildRose

05. May 2014 um 17:32

Wer sich ernsthaft mit dem Thema "Philosophie" und ihren Grundlagen beschäftigen möchte, der sollte sich den ersten Band der "Grundkurs Philosophie"-Reihe nicht entgehen lassen. Man erhält eine sehr gute Einführung in die theoretische Philosophie und die Erklärungen sind auch ziemlich verständlich formuliert. Der Autor hat allerdings auch einen sehr trockenen Schreibstil, daher hätte diesem Buch ab und an - obwohl es natürlich ein Sachbuch  ist - etwas mehr "Pepp" nicht geschadet, um das Thema Logik interessanter und vielschichtiger darzustellen. Der Übungsteil des Buches ist ist eine gute Idee; allerdings findet man in diesem Band keine Lösungen, sodass es ein wenig schwierig wird, sich auch zu kontrollieren.

• Rezension zu "Grundkurs Philosophie / Logik" von Wolfgang Detel

Grundkurs Philosophie / Logik

Sokrates

12. May 2012 um 20:57

Die Logik der Sprache, der Wörter und ihrer Verwendung im Satz - das ist Gegenstand dieses Einführungsbandes in die Philosophie (und Anwendung) der Logik. Detel gelingt es sehr gut in ein recht kompliziertes und mit Fachbegriffen reiches Thema einzuführen; das Werk schließt mit propädeutischen Übungen. Gelungen und ideal zur schnellen Einführung.