Wolfgang E. Nebmaier Osteoporose

Inhaltsangabe zu „Osteoporose“ von Wolfgang E. Nebmaier

Viel zu oft muss sich die Osteoporose-Behandlung auf Vorbeugung und Schadensbegrenzung beschränken. Dieses Praxishandbuch bietet Alternativen: Die Autoren stellen ein überzeugendes Modell des Knochenumbaus und des Knochenstoffwechsels vor und begründen darauf ein naturheilkundlich orientiertes Therapieprogramm, das gerade durch die Kombination verschiedener Verfahren ermutigende Erfolge bei der Vermeidung und Heilung der Osteoporose erzielt. Selbst in Fällen, in denen bisher keine Bewegungsbelastung mehr möglich war, zeigen die Autoren mit ihrem kombinierten Behandlungsprogramm einen Weg zur Wiederherstellung bereits gefährdeter Knochenstrukturen auf.

Wer seine Knochengesundheit nicht Ärzten und Pharma überlassen will, sondern sich selbst ein Verständnis anlesen will, der ist hier richtig.

— wen

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Dieses Buch sollte Pflichtlektüre sein

Osteoporose

wen

13. December 2015 um 05:17

Besser als der fast schon legendäre Heilpraktiker Josef Karl es in seinem Geleitwort tur, kann man dieses Buch nicht beschreiben. Also: Es wird oft - und zurecht - gesagt: es gibt zu viele Bücher! Nur, wie wir wissen: Buch ist nicht g1eich Buch. Es gibt in der ungeheuren Fülle überflüssige und notwendige Bücher. Der geneigte Leser wird jetzt fragen: warum diese Allgemeinsätze? Sofort eine Antwort: 1. Hier liegt ein notwendiges Buch vor. Einer (von vielen) Gründen ist, daß das hier beschriebene Problem in seiner vollen Auswirkung noch nicht berucksichtigt wird. Es wird nach dem Jahr 2000 rapid zunehmen: die Menschen werden immer alter r 2. Obwohl ich seit 40 Jahren eine umfangreiche allgemeine Naturhei1praxis betreibe: ein Osteoporosespezialist bin ich nicht. Aber tausende von Menschen habe ich und lerne ich kennen, die an ihrem Knochengerüst leiden. Und wer das womöglich für übertrieben halt, der bleibe ruhig einmal an einem belebten Platz eine Stunde stehen, und sehe genau hin, wie ältere Menschen »daherkommen«. Man bekommt schnell ein Problembewußtsein. 3. Ein umfangreiches Buch, ein durchaus nicht immer leicht zu lesendes Buch! Aber das mochte ich gerade verteidigen: auch die medizinische Information läuft haufig in kurzen, oft zu kurzen Artikeln. Es wird etwas angerissen, aber die Gründlichkeit läßt zu wünschen übrig. Als jemand, der viel liest und immer auch las, gebe ich allen Jüngeren den absoluten Rat: verzichten Sie auf die unzähligen medizinischen Hefte und Heften, wo über alles und letztlich nichts geschrieben wird. Man hat nichts davon. Ein gründliches, umfassendes, solides, kenntnisreiches Buch wiegt schwerer als ein Zentner medizinischer Illustrierten. Man scheue die Mühe nicht. Man weiß doch, daß man sich fast alles im Leben erarbeiten muß. 4. Und noch etwas: in den letzten Jahren wird viel von der wünschenswerten Syntnese "Schulmedizin-Naturheilkunde" gesprochen. Es dürfte bisher wenige Bücher geben, die diese beiden Seiten einer Medaille so gründlich und fundamental angehen wie das vorliegende. Diesem Buch gehört ein Stück Zukunft! Josef Karl, Munchen