Wolfgang Ecke Das Geheimnis der alten Dschunke

Das Geheimnis der alten Dschunke
    Shunya

Shunya

31. March 2015 um 22:49

← by the way: falsches Cover Dies ist der 5. Band der Serie mit zwanzig Detektivgeschichten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden – aber alle pfiffig und spannend. So steht es auf dem Klappentext und ganz unrecht hatte man da nicht. Es gibt insgesamt wie oben erwähnt 20 Kurzgeschichten, manche etwas länger, die meisten aber recht kurz mit drei Schwieigkeitsgraden, die vorne im Inhaltsverzeichnis angezeigt werden. Am Ende jeder Kurzgeschichte gibt es eine Frage die sich auf den Text bezieht. Die Antworten sind hinten im Buch enthalten. Die Fälle sind unterschiedlicher Art. Unterhaltsam, lustig, teils wirklich komisch und manche sind sogar ziemlich knifflig. Das Buch ist also auch durchaus auch etwas für ältere Möchtegerndetektive. Zu jeder Geschichte gibt es eine Illustration, die den Fall darstellt. An einigen Fragen hatte ich sehr zu nagen und ich bin auch nicht bei jeder Geschichte hinter die Lösung gekommen, aber es hat schon Spaß gemacht. Allgemein mag ich es Rätsel zu lösen und die Krimis sind teilweise aus dem normalen Alltag entnommen worden oder handeln von den Ermittlungen der Polizei. Das Buch ist wohl nicht mehr leicht zu bekommen. Wer aber gerne Rätsel löst und Krimis mag sollte ruhig zugreifen, wenn es euch über den Weg läuft.