Wolfgang Eichloff Der Zug der Blinden / Im Soge des Schwarms

Inhaltsangabe zu „Der Zug der Blinden / Im Soge des Schwarms“ von Wolfgang Eichloff

Unendlich viele schöne Gedanken füllen den Ether. Nur ein winziger Bruchteil von ihnen füllt die Millionen Bibliotheken dieser Welt. Mich besonders beeindruckende von Herrmann Hesse und Albert Camus habe ich in das Folgende einfließen lassen, nicht zuletzt mit dem arglistigen Hintergedanken der Werbung für das Kluge und Schöne. Es hätten aber auch Gedanken von Heine, Brecht, Tolstoi... sein können. Charlotte Roche habe ich nicht zitiert. Bezüglich der Erforschung von Feuchtgebieten fehlt mir jede wissenschaftliche Kompetenz. Ich möchte dieses Fachgebiet deshalb Charlottchen und den Lurchen nicht streitig machen.
Wir Menschen schwärmen aus, wie die Heuschrecken, schwärmen in die Unterwasserparadiese, Autobahnstaus, Dschungelcamps, Aktienkurse, schwärmen von den Einkaufstempeln und Feuchtgebieten – und schmelzen dabei mit den Polen auch unsere Zukunft ab. Doch was ist schon die Zukunft gegen den Börsenhype nach der kürzlichen Brandrede Donald Trumps in Richtung Nordkorea! Die Kurse von Lockheed, ‚Little Boy‘ und ‚Fat Man‘ hoben selbstmörderisch von allem ab, was wir sonntags in der Kirche zu heucheln pflegen! Trump weiß, dass er mit Kraftmeiereien Richtung Nordkorea in der momentanen Welt nichts falsch machen kann.
Auch die Gen-Spender all dieser puritanisch-evangelikalen Scheinheiligkeit wählten sich gerade den Brexit an genau jenen Hals, welchen sie seit eh und je nicht voll genug kriegen können. Halleluja!
Immer wieder jubeln sich die menschlichen Schwärme und Horden in´s Verderben. „Varus, Varus, gib mir meine Legionen wieder!“ Kaiser Augustus war nicht das letzte Alphatier, das keine Lehren aus der Evolution der Trockennasenaffen ziehen wollte. Deshalb reiht sich in unserer Stammesgeschichte ein Massaker an das andere, Nagasaki an Hiroshima, der 2. Golfkrieg an den ersten… Und bald werden wir jammern: „Donald, Donald, gib uns unser Packeis wieder - und die Malediven!“
Schwarmintelligenz? Im Folgenden wird von ihr die Rede sein, vor allem von der fehlenden...

Knochenschrei

Newcomer

NACHTWILD

Suspense Level - hoch!

LeenChavette

Tiefer denn die Hölle

Guter Krimi aus dem Ruhrpott!

guemue

Origin

Leider das schwächste Buch Browns.

tragalibros

Ostfriesenfluch

Leider kann ich mich den allgemeinen Lobeshymnen so gar nicht anschließen ...

Tanja_Litschel

Die Brut - Die Zeit läuft

Tolle Fortsetzung der Reihe! Freu mich schon auf den nächsten Band!

LillyStolpe