Wolfgang Emmerich Kleine Literaturgeschichte der DDR

Inhaltsangabe zu „Kleine Literaturgeschichte der DDR“ von Wolfgang Emmerich

Das "derzeit beste Nachschlagewerk" zum Thema Berliner Zeitung

Von diesem Standardwerk, das in Darmstadt 1981 erstmals erschienen war, gab es in der DDR offiziell nur ein einziges Exemplar - unter Verschluß. In der erweiterten Neuauflage ordnet Emmerich die DDR-Literatur seit 1945 in ihr zeitgeschichtliches Geflecht ein und führt die Linien dieser Entwicklung über den Wendepunkt des Mauerfalls hinweg; er benennt Details der Zensurverfahren und die Stasi-Verwicklungen namhafter Autoren.

"Emmerich trägt die Fakten zusammen und bewertet sie in Kenntnis der Sekundärliteratur ohne Ideologie, Polemik und methodische Mätzchen." Süddeutsche Zeitung

"Klar und faßlich geschrieben, ohne jeden besserwisserischen Akzent." Thüringer Allgemeine

"Eine wohltuend gelassene Betrachtung, die sich durch Distanz und dennoch Verständnis auszeichnet." Berliner Zeitung

"... auch differenziertesten Ansprüchen genügend." Weser Kurier (Quelle:'Flexibler Einband/01.11.2000')

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010