Wolfgang Fürweger Ferdinand Piech

Inhaltsangabe zu „Ferdinand Piech“ von Wolfgang Fürweger

Er ist der bekannteste Nachkomme des Autopioniers Ferdinand Porsche: Ferdinand Piëch brachte es vom Mitarbeiter in der Porsche-Autofabrik zum Chef von VW, dem größten Autobauer Europas. 1999 wählte ihn eine Fachjury zum „Automanager des Jahrhunderts“. Er gilt als genialer, aber wegen seiner kantigen Art auch höchst umstrittener Auto-Macher. Mit der Fusion von Porsche und VW ist er auf dem Höhepunkt seiner Macht. Und er führt damit jene Unternehmen zusammen, die einst sein Großvater gegründet hat. Das Buch bietet spannende Einblicke in eine der ungewöhnlichsten Übernahmeschlachten der deutschen Autoindustrie.

Stöbern in Biografie

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

• Rezension zu "Ferdinand Piech" von Wolfgang Fürweger

Ferdinand Piech

WinfriedStanzick

13. April 2011 um 12:12

Es ist noch gar nicht so lange her, als auch an den Aktienmärkten eine Schlacht tobte, die man so bisher noch nicht erlebt hatte und deren Ausgang lange Zeit unsicher war. Sicher ist nur, dass der eine Beteiligte dieser Schlacht sich zu jedem Zeitpunkt dieses Kampfes sicher war, dass er ihn, wie alle anderen in seinem langen und erfolgreichen Leben zuvor auch, gewinnen würde. Die Rede ist von Ferdinand Piech, dem bekanntesten Nachkommen des Autopioniers Ferdinand Porsche und Chef des große n VW-Konzerns. Sein damaligen Konkurrent in diesem Kampf war der Chef der Firma Porsche Wendelin Wedeking, der versuchte, über waghalsige Kredite das VW-Imperium seinem Porschekonzern einzuverleiben. Am Ende verlor Wedeking seinen Job, Porsche seine Selbständigkeit und Piech ging wieder einmal als Sieger vom Platz, mächtiger als je zuvor in seiner an Erfolgen nicht gerade armen Karriere. Das vorliegende, reich bebilderte Buch zeichnet das Leben und die Karriere dieses Ausnahmemanagers nach, dessen Motto sein Leben lang war: „Dort, wo ich bin, versuche ich immer des Beste zu sein.“ Nachdem Toyota durch das Erdbeben in Japan schwer gebeutelt ist, schient es nur noch eine Frage der Zeit, bis Piech seinen größten Traum wahr machen könnte, VW zum größten Autokonzern der Welt zu machen.