Wolfgang Fach Die Regierung der Freiheit

Inhaltsangabe zu „Die Regierung der Freiheit“ von Wolfgang Fach

In diesem Buch wird die Geschichte der Freiheit und ihrer Regierung bzw. Regulierung erzählt. Dabei zeigt sich: Die Sache der Freiheit war immer komplex. Zwar gab es für den Liberalismus keine Alternative zu ihr, doch er vergißt allzu schnell, dass man ihre Geschichte so wird erzählen müssen, dass auch eine Vor- und Frühgeschichte ins Blickfeld rückt. Dass es eine Freiheit vor dem Liberalismus gibt, hat §Quentin Skinner gezeigt; und davon, dass es auch eine danach gibt, leben die Postmodernen: Sie entdecken "Kinder der Freiheit", deren erfrischende Spontaneität nichts mehr mit der pflichtgemäßen Vernünftigkeit früherer Generationen zu tun hat. Zur Genüge diskutiert worden ist schließlich, dass selbst innerhalb des Liberalismus zahllose Stadien oder Varianten mit je eigenen Freiheitsgraden einander abgelöst haben.§Durch das Dickicht all dieser Freiheiten schlägt diese Arbeit eine Schneise und verbindet dabei systematische mit historischen Überlegungen.

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden